Aktuelles
Kita Blumenwiese

10.04.2024

Kita Blumenwiese

Zum 01.08.2024 erweitern wir unser Leistungsangebot und eröffnen die Kita Blumenwiese am Frankenring 100 / Ecke Blumenstraße. Zu Beginn werden im ehemaligen Jugendheim, welches schon seit Oktober 2023 und bis zum 31.07.2024 als Übergangs-Kita für die Kita St. Norbertus genutzt wird, drei Gruppen mit insgesamt 65 Plätzen angeboten. Das Personal für die Gruppen steht bereits zur Verfügung und die Betreuungsplätze wurden schon an die in der Nachbarschaft wohnenden Kinder vergeben.

Im Juli 2024 beginnt der Neubau der Kita Blumenwiese, welcher sich direkt an das ehemalige Jugendheim anschließen wird. Nach Fertigstellung werden beide Gebäude zusammen als eine Kita genutzt. Heute wurde das Bauschild geliefert und aufgestellt.

Das Angebot kann ab Januar 2025 auf insgesamt 6 Gruppen ausgeweitet werden. Dann werden 5 Gruppen im Neubau untergebracht und eine Gruppe im ehemaligen Jugendheim.

Die Kita wird nach dem Krefelder Raummodell mit großzügigen zusätzlichen und größeren Räumen anerkannt und gefördert werden.

Die ersten zusätzlichen Mitarbeiter für die Ausweitung des Angebotes wurden bereits eingestellt. Weitere Bewerbungsgespräche sind bereits terminiert. Es sind aber noch einige Stellen zum 01.01.2025 zu vergeben.

Die vorbereitenden Arbeiten auf dem Grundstück sind bereits erfolgt. Ab Anfang Juni werden die Grundleitungen verlegt und die Bodenplatte gegossen. Die Montage der fertigen Modulbauelemente erfolgt in der Zeit vom 13.08.2024 – 17.08.2024. Der Innenausbau und die Anlage des Außengeländes werden dann bis Ende November erfolgen und der Neubau voraussichtlich im Januar in Betrieb genommen werden können.

Wir freuen uns sehr, mit unserem Angebot die Betreuungssituation für Kinder in den Kitas weiter verbessern und großzügig gestalten zu können.

Einladung zum Frühlingsfest 2024

10.04.2024

Einladung zum Frühlingsfest 2024

Hiermit laden wir alle Kinder, Eltern, ehemaligen Bewohner, Nachbarn, sowie Freunde und Förderer des Marianum zu unserem Frühlingsfest am 25.05.2024 ein.

Freuen Sie sich auf ein buntes und kostenloses Spiel- und Bühnenprogramm. Für das leibliche Wohl wird selbstverständlich ebenfalls gut gesorgt werden.

Wir freuen uns Sie im Marianum begrüßen zu dürfen!

Ferienprogramm - Sealife

08.04.2024

Ferienprogramm - Sealife

Das Sealife war wieder einmal Teil unseres regelmäßig stattfindenden Ferienprogramms. Die bunte Unterwasserwelt der Fische und Meerestiere hat die Kinder und Betreuerinnen auch dieses Jahr wieder gleichermaßen fasziniert.

Die Haie hatten es den Kindern diesmal besonders angetan. Oder der Putzfisch, der ihnen an den Händen „geknabbert“ haben. Interessant war auch eine besondere Platte zum Anfassen, die den Kindern veranschaulicht, wie es sich anfühlt, wenn man einen Zitteraal anfassen würde.

Für jedes Kind gab es beim Einlass ein Stempelbuch für die einzelnen Stationen. Im ganzen Aquarium gab es dann verschieden Rätseln, die die Kinder lösen konnten und einen Stempel in ihr Buch bekamen. Zum Abschluss gab es für jedes Kind noch ein kleines Geschenk, wie z. B. einen Haifisch-Zahn, der natürlich etwas ganz besonders ist.

Es war ein spannender Nachmittag für die Kinder und Betreuerinnen, der allen noch lange in Erinnerungen bleiben wird.

Gemüse aus eigenem Garten

02.04.2024

Gemüse aus eigenem Garten

Die Gruppe Rappelkiste hat mit den kleinsten Kindern unserer Einrichtung letztes Jahr einen eigenen kleinen Gemüsegarten im Hoch-Beet angelegt. Für die Kinder war es sehr interessant und aufregend zu beobachten, wie die Pflanzen langsam heranwachsen und sich die Früchte entwickeln. Diese nachher auch essen zu können, war natürlich ein ganz besonderer Genuss.

Nun startet die neue Pflanzsaison und die Kinder haben wieder mit der Aufzucht ihres eigenen Gemüses begonnen.

 

31.03.2024

Ostern im Marianum

An Gründonnerstag trafen sich die Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen in unserer hauseigenen Kapelle. Hier wurde ein kleiner Gottesdienst von unserer pädagogischen Leitung für und mit den Bewohnern gestaltet. Einige Kinder und Jugendlichen haben die Führbitten vorgetragen und stellten das letzte Abendmahl nach.

Im Anschluss feierten alle zusammen in der Aula, wo wir gemeinsam an schön gedeckten Tischen zusammen unser eigenes gemeinsames Abendmahl genießen durften.

Am Ostersonntag starteten der Tag in den Gruppen mit der Ostereiersuche und der Suche nach den Osternestern. Diese waren mit Süßigkeiten und kleinen Geschenken bestückt. Beim anschließenden Frühstück gab es die gefunden Eier mit frisch gebackenem Hefezopf.

DHL-Anstreichaktion 2024

04.03.2024

DHL-Anstreichaktion 2024

Neben den großartigen Angeboten (Intensiv-Lesekreis, Campingurlaub in den Niederlanden, Tagesausflüge für junge und ältere Bewohnerinnen und Bewohner usw.) stellen sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der DHL Niederlassungen Krefeld und Duisburg traditionell und regelmäßig großen handwerklichen Herausforderungen. Sie übertreffen sich hierbei immer wieder und helfen, die Wohngruppen zu verschönern.

So auch am zurückliegenden Wochenende: Viele Hände, große Flexibilität/Teamgeist und jede Menge zwischenmenschliche Wärme waren der Garant für das Gelingen der erneuten Herausforderung.

Die 16 großen Anstreicherinnen und Anstreicher trafen sich in den frühen Samstagmorgenstunden und stellten sich er diesjährigen Herausforderung. Es galt 8 Zimmer der Kinder und Jugendlichen in 8 Wohngruppen einen neuen Anstrich zu verpassen. Hochmotiviert gingen die 2-er Teams an ihr Werk und kämpften sich durch das große Arbeitspensum.

Das tolle Mitttagessen unserer Küchenfeen wird entscheidend dazu beigetragen haben, dass am Ende des Arbeitstages wirklich alle Zimmer im neuen Glanz erscheinen konnten. Alle 16 Anstreicher waren erschöpft, aber auch super begeistert.

Wir sehen tollen weitern Aktionen mit unseren DHL-Freundinnen und DHL-Freunden entgegen und bedanken uns herzlich!

Kinderschutz im Marianum

19.02.2024

Kinderschutz im Marianum

Kinderschutz hat im Marianum einen hohen Stellenwert. Im Rahmen der Entwicklung eines Kinderschutzkonzepts für unsere Einrichtung haben sich auch zwei Mitarbeitende auf den Weg gemacht und sich zur Präventions- und Interventionsfachkraft ausbilden lassen. Vielen Dank an Frau Ruland und Herrn Hee!

Um möglichst effektiv und transparent arbeiten zu können, haben Frau Ruland und Herr Hee sich die Arbeitsbereiche aufgeteilt: Wir sind stolz darauf, dass wir mit Frau Ruland nun eine Präventionsbeauftragte und mit Herrn Hee einen Interventionsbeauftragten in unserer Einrichtung haben. Die beiden stehen sowohl der Leitung als auch den Mitarbeitenden und Kooperationspartnern mit entsprechenden Angeboten und im Fall des Falles mit Rat und Tat zu Seite.

Neueinzug im Lummerland

23.01.2024

Neueinzug im Lummerland

Vor einiger Zeit durften wir, danke des handwerklichen Talents von Frau Raedt, Jim Knopf in unserer Gruppe begrüßen.

Er hat jetzt schon alle Hände voll zu tun und begrüßt jeden herzlich, der uns im Lummerland besuchen kommt. Wir hoffen, dass Jim sich bei uns wohl fühlen wird und er die Chance hat, jede Menge neue Bekanntschaften zu machen.

Eins ist jedoch sicher: Alle Lummerländer freuen sich über einen neuen Wegbegleiter und staunen bis heute über die tolle Gestaltung.

Jahreswechsel im Marianum

31.12.2023

Jahreswechsel im Marianum

Auch dieses Jahr verbrachten die Kinder und Jugendlichen mit ihren Erziehern den Abend mit Countdown Spielen, Chips und Schokolade. Der Kindersekt darf natürlich an so einen Abend auch nicht fehlen.

Kurz vor Mitternacht trafen sich Kinder, Jugendliche und Erzieher auf dem Hof und begrüßten das neue Jahr. Pünktlich um Mitternacht wünschten sich alle ein Frohes neues Jahr. Die Kleinen durften Knallerbsen werfen und die großen Jungen haben mit ihrem Erzieher ein paar Raketen gezündet. Mit großen Augen schauten sich die Kinder das Feuerwerk der Nachbarschaft an.

Ein ereignisreiches Jahr ging zu Ende und wir sind alle gespannt, was uns das neue Jahr bringen wird.

Weihnachtstradition in der Gruppe Nordstern

18.12.2023

Weihnachtstradition in der Gruppe Nordstern

„Elf on the Shelf“ ist eingezogen - Eine Weihnachtstradition bei Nordstern

Der Elf on the Shelf ist ein Scout Elf, der vom Nordpol geschickt wird, um dem Weihnachtsmann bei der Verwaltung seiner Listen der Kinder zu helfen. Wenn die Gruppe Nordstern einen Elf adoptiert und ihm einen Namen gibt, erhält der Elf seinen Weihnachtszauber und kann jede Nacht zum Nordpol fliegen, um dem Weihnachtsmann von allen Abenteuern des Tages zu berichten. Jeden Morgen kehrt der Elf zu Nordstern zurück und setzt sich an einen anderen Ort, um das Geschehen zu beobachten. Unsere Jugendlichen lieben es, jeden Morgen aufzuwachen und durch das Haus zu rennen, um ihren Elf zu suchen. „Elfi“ hat in den Nächten vom 01.12 bis zum 24.12 viel zu tun und meist einige Streiche parat. Der giftgrüne Grinch gibt sein Übriges und versucht uns das Weihnachtsfest zu vermiesen. Hier hat der Grinch den Weihnachtsbaum mit Toilettenpapier dekoriert.

20 Jahre Freundschaft …

16.12.2023

20 Jahre Freundschaft …

Auch in diesem (nasswarmen) Winter hielt es von uns niemanden im Haus, als Frau Jeschke, Frau Schmidt und Herr Ertl von der Firma Lanxess zum nun schon fast traditionellen Wintergrillen ins Marianum kamen.

Von der klassischen Bratwurst über die Geflügelrolle bis hin zum vegetarischen Bruzzler – allesamt liebevoll von zwei Brötchenhälften umrahmt – war für jeden Geschmack das Passende dabei. Unsere Küchenfeen steuerten obendrein köstliche Rohkostplatten, Wasser, Apfelschorle und Kinderpunsch bei – und schon konnte es im großzügigen Garten von Bruchtal und Phoenix losgehen.

Dieser war dank professioneller Lichttechnik in farbenfroh-warmes Licht getaucht. Das knisternde Lagerfeuer steuerte sein Übriges zur behaglichen Atmosphäre bei – und so manches Kind vergaß beim versonnenen Blick in die Flammen den beherzten Biss ins Würstchen.

Je später der Abend desto schöner die Stimmung – und so gaben einige unserer Kids nach Einbruch der Dunkelheit eine spontane Kostprobe ihres musikalischen Könnens, sehr zur Freude unserer Gäste, die zum Abschluss dieses schönen Abends noch eine Garde köstlicher Schoko-Nikoläuse aufmarschieren ließen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Jeschke, Frau Schmidt und Herrn Ertl – vor allem für die gemeinsam verbrachten Stunden – und freuen uns schon jetzt auf ein Wiedersehen im kommenden Jahr.

Besonderer Weihnachtsmarkt 2023

09.12.2023

Besonderer Weihnachtsmarkt 2023

Auch in diesem Jahr haben wir wieder mit Erfolg am Besonderen Weihnachtsmarkt teilgenommen. Trotz des nassen Wetters kamen viele Besucher an unseren Stand und erfreuten sich an den selbstgebackenen Plätzchen, Pralinen und Dekoartikeln, die im Vorfeld liebevoll von unseren Mitarbeitern/innen gebacken und gebastelt wurden.

Der Erlös kommt natürlich wie immer den Kindern des Marianums zu Gute.

Wir bedanken uns bei allen Helfern und Weihnachtsmarktbesuchern, die dieses ermöglicht haben.

Pippi Langstrumpf

21.11.2023

Pippi Langstrumpf

Pippi Lotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraims Tochter Langstrumpf ist mit ihrem Affen Herrn Nilsson, in die Villa Kunterbunt eingezogen. Sie schließt Freundschaft mit den Nachbarskindern Tommi und Annika. Sie lernt die Erzieherin Fräulein Prysselius, die Pippi mit in ihre Jugendhilfeeinrichtung nehmen möchte, und viele andere kennen, mit denen sie lustige Abenteuer erlebt. Mitten drinnen unser Kinder die mit Pippi mitfiebern und begeistert die Abenteuer miterleben. So warnen unsere Kinder Pippi vor den Dieben, die den Koffer mit Gold stehlen möchten und freuen sich als Pippi und ihre Freunde diese überwältigen. Ganz fasziniert sind die Kinder von dem Limonaden Baum, aus dem Pippi Limonade holt. Die Laienspielgruppe Uerdingen hat mit ihrer Aufführung unsere Kinder voll begeistert. Die Kinder und Erzieher freuen sich auf die nächste Aufführung.

Deeskalationstraining für Mitarbeiter*innen

07.11.2023

Deeskalationstraining für Mitarbeiter*innen

Ich packe meinen Koffer …“

… nämlich den Methodenkoffer: In regelmäßigen Abständen findet im Marianum die interne 2-tägige Fortbildung „Deeskalationsstrategien im pädagogischen Alltag - Konfliktsituationen erkennen und professionell begegnen“ statt. Dabei geht es darum, selbst erlebte Konfliktsituationen mithilfe eines videounterstützten Trainings zu analysieren und darauf aufbauend Möglichkeiten von deeskalierendem Betreuer:innenverhalten zu erarbeiten und aktiv auszuprobieren. Kleine Übungen (s.o.) runden die Veranstaltung ab.

Auch in diesem Jahr waren die Teilnehmenden mit großem Einsatz dabei - der Methodenkoffer wurde mit verschiedenen Strategien „gepackt“. Die meisten Situationen in unserem Alltag eskalieren natürlich nicht, aber falls es doch ein wenig kribbelig wird, kann man in seinem persönlichen Koffer nach der evtl. passenden Lösungsstrategie suchen.

LOST PLACE - Pool of Darkness

31.10.2023

LOST PLACE - Pool of Darkness

Auch in diesem Jahr war es an den dunklen Herbsttagen wieder soweit: Die Kollegen*innen aus den Gruppen Nordstern, Wolf’s Hope und Panama ließen zu Halloween mit dem LOST PLACE erneut vielen Gruselfans im alten verlassenen Schwimmbad des Marianums einen Schauer über den Rücken laufen.


Angefangen hat das Halloween Projekt vor einigen Jahren als Grusel Kino Highlight für kleine und große Kids in der gruselig dekorierten „Höhle“ bei Wolf´s Hope. Daraus ist im Laufe der Zeit, mit viel Engagement und Herzblut der Kollegen, dieses schaurig schöne Projekt mit immer wieder veränderten Themenbereichen entstanden. Bereits im letzten Jahr war das Event gut besucht und konnte auch dieses Mal wieder ordentlich beGEISTERN J

Schon der Weg in das „harmlose“ Kinderzimmer ließ einige sofort den Rückweg antreten. Andere kämpften sich wagemutig durchs Schlachthaus sowie die Filmkulisse von „The Ring“ im gruseligen Wohnzimmers, schlichen durch die Gruften des nebeligen Friedhofes, ließen den Fluch der Mumie auf sich wirken oder durchquerten den verseuchten Quarantänebereich.


Bereits zum Sommerfest in diesem Jahr waren die Tore des „Pool of Darkness“ geöffnet, hat unzählige Gruselfans angelockt und sie schaurig schön das Fürchten gelehrt. Der Spuk wird auch im kommenden Jahr weitergeführt… für Spannung und Gänsehaut ist also gesorgt. Erstmalig wurden oberirdisch in diesem Jahr Gruselwillige und ebenso die Gruselunwilligen gegen Spende mit Grillwürstchen und Getränken versorgt. Darauf kann man sich auch im nächsten Jahr verlassen, schließlich verbraucht auch Gänsehaut Energie.


Wer sich selbst mal davon ein Bild machen möchte, worüber viele andere reden, ist herzlich eingeladen… Schutz vor Heimsuchungen können wir allerdings nicht garantieren J


Ein großer Dank geht an die vielen ehrenamtlichen Helfer, die sich alle Mühe gegeben haben, Angst und Schrecken zu verbreiten und ohne die das alles in dieser Form gar nicht möglich gewesen wäre.


Viele gespenstische Grüße von eurem Gruselkabinett!

 

Das Team freut sich schon auf ein schauriges 2024 … wer sich traut, ist herzlich eingeladen.

26.10.2023

Ferienaktion - Trampolinhalle Jump XL

Auch in diesen Ferien wurden wieder verschiedene Ferienaktionen unternommen. Wir haben uns diesmal vorgenommen die neu eröffnete Trampolinhalle Jump XL zu besuchen. Mit 14 Kindern und Jugendlichen und zwei Erwachsenen hatten wir eine Menge Spaß auf verschiedensten Trampolinen, Hüpfmöglichkeiten und dem Hindernisparcours. Die gesamte Gruppe hat eine Menge Bewegungsbereitschaft und vor allem Mut bei der Überwindung von Ängsten gezeigt. Besonders die zwei verschiedenen „Sprungtürme“ waren eine tolle Möglichkeit an die eigenen Grenzen zu gehen und das eigene Selbstbewusstsein zu stärken.

Charity Fitness Outdoor Event im Marianum – wir schwitzen für den guten Zweck

29.09.2023

Charity Fitness Outdoor Event im Marianum – wir schwitzen für den guten Zweck

Was passiert, wenn geballte Energien aufeinandertreffen? Es entsteht ein großartiger Tag mit viel Sport, wunderbaren Begegnungen und einer Spendensumme, die sich sehen lassen kann! Die Rede ist von großartigen, herzenswarmen und engagierten Fitness-Trainerinnen, ebensolchen Teilnehmer*innen und bewegungsfreudigen und sportbegeisterten Kindern.

Für uns ist es immer wieder unglaublich, wie viele tolle Menschen sich für unsere Kinder und Jugendlichen engagieren und voller Herzblut Zeit und Geld investieren, um Gutes zu tun.

Am Samstag, 02.09.2023 fanden sich Sabine, Steffi, Babsy, Nina und Lili im Marianum ein, um mit jeder Menge Energie, Freude, Kompetenz und Lust an der Sache möglichst viele Menschen in Schwung und zum Schwitzen zu bringen.

Das Ziel: eine „Airstation“ zu finanzieren, um unsere Kinder und Jugendlichen ebenfalls in Bewegung und in der Freude zu halten. Was bremst junge Radfahrer*innen und Rollerfahrer*innen mehr aus, als ein platter Reifen? Wer weiß, wie viele Gefährte und Spielgeräte mittags auf unserem Hof in Bewegung sind, kann nachvollziehen, dass Luftpumpen eine zentrale Rolle spielen.

Wer zudem weiß, was mit Gebrauchsgegenständen passiert, die von vielen Menschen benötigt und benutzt werden, der weiß auch, dass sie die Hälfte der Zeit kaputt, verliehen, verlegt oder sonst was sind. Die gute Idee der Haustechnik, eine festinstallierte sogenannte „Airstation“ auf unserem Hof zu platzieren, schien jedoch angesichts des Preises unmöglich.

Doch was ist schon unmöglich, wenn man gute Freunde hat? Die Trainerinnen Babsy Schmitz, Sabine Mergen, Liliana Hoorens, Nina Schneider und Steffi Maas waren schnell Feuer und Flamme und sofort bereit, sich mit dem, was sie am besten können, zu engagieren: Menschen zu motivieren und mit purer Freude und Spaß an Bewegung gesund und fit zu halten.

Das Sportprogramm bestand aus Pound (Ganzkörper Cardio Workout mit „Drumsticks“), Zumba, Hiit (high intensiv intervall Training), Hula-Hoop, Strong Nation (Hiit mit Kickboxen) und fand in Mobility den krönenden Abschluss durch Stretching, Atemübungen und Entspannung.

Und was sollen wir sagen? Es war unglaublich! Es gab Teilnehmerinnen, die den ganzen Tag vor Ort waren und Gas gaben, was das Zeug hielt. Die Trainerinnen leiteten nicht nur ihre eigenen Kurse an, sondern hüpften und schwitzten in bester Manier bei den Angeboten der anderen mit.

Eine ganz besondere Freude waren natürlich die Kinder, die ebenfalls herzlich eingeladen waren, mitzumachen. Das ließen sich einige nicht zwei Mal sagen! Begeistert machten sie jedes Angebot mit und zeigten uns Erwachsenen eine kaum mehr zu begreifende Energie, die sie dazu beflügelte mit enormer Konzentration und positivstem Ehrgeiz alles Neue zu probieren und wacker die Einheiten durchzuhalten. Ob Pound, Zumba, Hula-Hoop – die Jungen und Mädchen verdienten sich den Muskelkater mit großer Freude und konnten sicher in der Nacht von Samstag auf Sonntag bestens schlafen!

Am Ende hatten wir neben Menschen, die sich spontan gegenseitig ins Herz schlossen, müden Muskeln, viel positiver Energie und einem Tag voll schöner Erlebnisse die stolze Summe von 950,- Euro beisammen – dazu das feste Vorhaben, dass dies nicht das letzte Mal gewesen sein sollte, um in dieser Konstellation zusammenzukommen und für den guten Zweck zu schwitzen.

Ein herzliches Dankeschön geht aus tiefstem Herzen an alle Spender*innen – manche schwitzten mit, manche spendeten aus der Ferne. Die Firma Bauelemente Schmitz aus Duisburg (genau, es ist kein Zufall, dass die Trainerin Babsy den gleichen Nachnamen trägt) spendete 500,-, auch dafür an dieser Stelle ein besonderes Dankeschön!

Sollte sich ein/e geneigte/r Leser*in dieser Zeilen mit dem Rad oder sonstigem bereiften Gefährt in der Nähe des Marianum befinden und feststellen, dass ein Reifen schlapp ist, laden wir herzlich ein, einzukehren und aufzutanken. Luft und Liebe teilen wir stets sehr gerne!

Für alle, die neugierig auf die wunderbaren Trainerinnen geworden sind, hier weiterführende Kontakte:

N_schneider2@web.de / Instagram: zumba.nina.kr

Steffi.kohls@yahoo.de

Binisport20@gmail.com / Instagram:Enibas38

schmitzbabsy@gmail.com / Instagram: babsyschmitzfitness

hoorensliliana@gmail.com /Instagram: liliana_hoo_

Willkommenstag für neue Mitarbeitende im Marianum

07.09.2023

Willkommenstag für neue Mitarbeitende im Marianum

Bereits zum dritten Mal nach 2021 und 2022 hießen wir auch in diesem Jahr unsere neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Marianum herzlich willkommen und verbrachten gemeinsam einen ebenso informativen wie lebendigen und bewegungsfreudigen Tag, der mit folgenden Impulsen startete:

„Vom heutigen Tag erwarte ich…“ – „Um im Marianum gut arbeiten zu können, brauche ich…“ – „Unterstützung wünsche ich mir von…“ – „Darauf dürfen sich meine Kolleg:innen freuen, das bringe ich mit…“

Spannende Einblicke in den Mikrokosmos Marianum, herausfordernde Kooperationsspiele, ein (von unseren Küchenfeen liebevoll vorbereitetes) gemeinsames Mittagessen – und vor allem der Rundgang durch die Gruppen und Arbeitsbereiche sowie der Besuch unserer geschichtsträchtigen Orte (Kapelle, Schwimmbad / Pool of darkness, alte Waschküche, Luftschutzkeller etc.) machten die Gegenwart erfahrbar und ließen die Vergangenheit lebendig werden.

Entsprechend positiv fiel das Feedback der Teilnehmenden aus, die zurückmeldeten, wichtige Informationen und wertvolle Einblicke in die komplexen und spannenden Herausforderungen unserer pädagogischen und administrativen Arbeit erhalten zu haben.

Sommerfest im Marianum

12.08.2023

Sommerfest im Marianum

Das Sommerfest im Marianum war ein voller Erfolg für alle Teilnehmer. Trotz des zeitweisen Regens durften wir viele Kinder, Eltern und ehemalige Bewohner auf unserem Gelände begrüßen.

Die zahlreichen und kostenlosen Spielaktionen waren gut besucht. Die Lokomotive war sogar bei Regen durchgängig voll besetzt und das absolute Highlight für die kleineren Kinder.

Die Geisterbahn mit 10 gruselnden Akteuren war den größeren Gästen vorbehalten und stellte, nach deren Auffassung, selbst Gruselhäuser im Movie-Park in den Schatten. Ein besseres Lob konnten unsere Akteure gar nicht bekommen.

Es hat uns auch sehr gefreut, so viele ehemalige und deren Familien begrüßen zu dürfen. Viele haben uns ihre Kontaktdaten hinterlassen, auf die wir bei den Einladungen für das nächste Ehemaligentreffen zurückgreifen können.

Das bunte Bühnenprogramm mit zahlreichen ehrenamtlich tätigen Gästen sorgte für immer wieder neue Aktionen.

Wir freuen uns schon alle auf das nächste Jahr und danken allen Akteuren für ihr großartiges Engagement.

Ferienaktion - Dschungelbuch

10.08.2023

Ferienaktion - Dschungelbuch

Auch dieses Jahr besuchen wir mit den Kindern im Rahmen des Ferienprogramms wieder die Naturbühne Ratingen. Gemeinsam mit Mogli begeben wir uns auf eine abenteuerliche Reise durch den Dschungel.

Die Vorführung war wie immer sehr gut. Die Kinder und Erzieher hatten viel Spaß und haben viel und herzlich gelacht. Die Fahrradfahrenden Affen, die dann auch noch in den See gesprungen sind waren neben dem kleinen Feuerwerk das Highlight der Aufführung.

Die Kinder freuen sich bereits jetzt auf den nächsten Besuch.

Fitness-Outdoor - Einladung für den 02.09.2023

09.08.2023

Fitness-Outdoor - Einladung für den 02.09.2023

Am 02.09.2023 laden wir von 11 bis 17 Uhr alle Sport- und Bewegungs-Begeisterten zu uns ins Marianum ein.

Geboten wird ein abwechslungsreiches und kostenloses Programm mit 6 unterschiedlichen Trainingseinheiten. Das Angebot ist ideal für jeden, der diese Sportarten einmal kennenlernen oder sich einmfach mal ausprobieren oder auspowern möchte. Wenn es Ihnen gefallen hat, würden wir uns über eine kleine Spende freuen.Es geht hier nicht um sportlichen Erfolg sondern einzig und alleine um den Spaß an der Bewegung.Bei gutem Wetter findet das Angebot auf unserem Sportfeld und bei schlechtem Wetter in unserer großen Aula statt.Die einzelnen Angebote und Zeiten finden Sie in der folgenden Datei:


PDF ansehen
Schulranzen zur Einschulung

08.08.2023

Schulranzen zur Einschulung

Pünktlich zum Schulbeginn war auch in diesem Jahr Stefanie Klausmeier von der Rebecca-Klausmeier-Stiftung wieder mit neuen Schulranzen, Zubehör und Schultüten für unsere I-Dötzchen zur Stelle.

Die Kinder durften sich ihre Traumranzen im Vorfeld selbst aussuchen und präsentierten sie dann am ersten Schultag voller Stolz. Die Schultaschen werden sie nun durch die wichtigen ersten Jahre ihrer Schullaufbahn begleiten.

Das Marianum und die Kinder danken der Rebecca-Klausmeier-Stiftung für die kontinuierliche und tatkräftige Unterstützung.

Sommerurlaub Rappelkiste 2023

27.07.2023

Sommerurlaub Rappelkiste 2023

In diesem Jahre ging es für uns Kinder der Rappelkiste in den Gruppenurlaub nach Bad Bentheim. Auf dem Weg dorthin haben wir am Tierpark Frankenhof einen Stopp eingelegt und uns dort einen schönen Tag gemacht. Neben vielen Tieren die es zu sehen gab, erkundeten wir den großen Spielplatz und turnten auf der Hüpfburg. Später ging es dann weiter in den Ferienpark und wir bezogen unser Ferienhaus.

In den folgenden Tagen erkundeten wir den Ferienpark und die nähere und weitere Umgebung. So haben wir vormittags mit „Koos“ gebastelt, getanzt und gesungen oder eine Rally durch den Park gemacht.  Später eroberten wir den großen Spielplatz unterhalb der Burg von Bad Bentheim. Der Wasserspielplatz war eine tolle Abkühlung für uns.

Bei dem Besuch des Tierpark Nordhorn brachten die ganzen Jungtiere unsere Kinderaugen zum Leuchten. Das wir in viele Gehege reingehen konnten und so die Tiere streicheln konnten, fanden wir sehr schön. Besonders die Ferkel hatten es uns Kindern angetan.

Wir Kinder und unsere beiden Erzieherinnen hatten wieder einmal viel Spaß und wir freuen uns schon auf den Nächsten Urlaub.

DHL Camping 2023

27.07.2023

DHL Camping 2023

Auch in diesem Jahr konnten unsere Kinder und Jugendlichen, dank der tatkräftigen Unterstützung der Mitarbeiter*innen des DHL, an einer tollen Camping-Erfahrung teilnehmen. Montagsmorgens in der Früh startete unsere Reisegruppe von 22 Kindern und Jugendlichen in Richtung Holland. Nach einer kleinen Pause und knapp drei Stunden Fahrt haben wir es zu unserem Campingplatz im schönen Zonnemaire geschafft. Nach kurzem Ausladen konnten wir den Tag dann schon am Strand ausklingen lassen. Auch die nächsten Tage hatten wir viel Glück mit dem Wetter und haben unsere Zeit mit Sandburgen bauen, schwimmen und sonnen verbracht. Auch ein Ausflug zum Hafen durfte natürlich nicht fehlen. Mit viel Geduld und Teamwork haben wir viele Krebse angeln und bewundern können, die dann später den Weg wieder zurück ins Wasser gefunden haben. Marshmallows und Lagerfeuer machten dann auch den letzten Tag für uns perfekt.

Wieder mal können wir uns nur bei unseren tollen Begleiter*innen und Organisatoren und Organisatorinnen der DHL bedanken, ohne euch wäre es nur halb so

Sommerfest - am 12.08.2023

17.07.2023

Sommerfest - am 12.08.2023

Das Marianum lädt alle Kinder und Familien sowie Freunde, Förderer, Nachbarn und Geschäftspartner zum Sommerfest am 12.08.2023 auf dem Gelände des Marianum ein.

Neben zahlreichen kostenlosen Spielmöglichkeiten, einem Karussell auf dem Hof und einer Geisterbahn im ehemaligen Schwimmbad der Einrichtung, wird es auch ein buntes Rahmenprogramm geben. Für das leiblich Wohl ist natürlich ebenfalls gesorgt.

Wir freuen uns über einen erlebnisreichen Tag mit vielen Kindern.

14.07.2023

Entspannungszirkel „Lerne kennen was dir gut tut“

Anspannungen und Stresssituationen gehören zum Alltag unserer Arbeit, genauso wie in vielen anderen Tätigkeitsfeldern und Berufszweigen. Da tut es gut, sich ab und zu einmal bewusst und intensiv zu entspannen. Bei der Gelegenheit denken viele oft an das nächste Wochenende oder einen Kurzurlaub. Es geht aber auch zeitnaher und einfacher.

Die Entspannungspädagogin Saskia Loy zeigte den Mitarbeiter*innen im Marianum, wie es ihnen gelingen kann, sich auch zwischendurch und mit ganz einfachen Mittel sowie ohne lange Vorlaufzeit zu entspannen. In sechs Einheiten vermittelte Sie die Grundlagen der progressiven Muskelentspannung, des autogenen Trainings und der Fantasiereise. Darüber hinaus wurden die Einheiten durch Elemente der Körperwahrnehmung und Atemübungen ergänzt.

Mit sanfter und ruhiger Stimme versetzte sie die Teilnehmer in einen Zustand völliger Entspannung. Frau Loy zeigte den Teilnehmer*innen Möglichkeiten in ruhiger Atmosphäre zu erlernen, was ihnen guttut.

Beim Erfahrungsaustausch wurde schnell klar, dass es möglich ist, sich auch während der Arbeit in kleinen Pausen zu entspannen. Das war für die Mitarbeiter eine sehr positive Erfahrung und viele Teilnehmer wollen die Elemente zukünftig in ihre Pausen integrieren.

Marianum unterstützt

14.07.2023

Marianum unterstützt "Sport im Park"

Das Marianum unterstützt im Rahmen der Kooperation mit den Stadtsportbund Krefeld die Aktion "Sport im Park" und stellt dafür gerne die Aula sowie den hauseigenen Sportplatz zur Verfügung.

Aktionen im Marianum sind z. B.

- Kindertanz von 4-6 Jahren – Aula
- Kindertanz von 7-9 Jahren – Aula
- Tanz und Bewegung ab 10 Jahren – Aula
- Athletik Bootcamp für Kinder von 7-11 Jahren – Sportplatz
- Athletik Bootcamp für Kinder von 12-16 Jahren – Sportplatz

Weitere Informationen zu „Sport im Park“ erhalten Sie hier.

Gemüse aus dem eigenen Garten

19.06.2023

Gemüse aus dem eigenen Garten

Die Gruppe Rappelkiste hat mit den kleinsten Kindern unserer Einrichtung einen eigenen kleinen Gemüsegarten im Hoch-Beet angelegt. Für die Kinder war es sehr interessant und aufregend zu beobachten, wie die Pflanzen langsam heranwachsen und sich die Früchte entwickeln. Diese nachher auch essen zu können, war natürlich ein ganz besonderer Genuss.

Geburtstagsgrüße aus der Küche

16.06.2023

Geburtstagsgrüße aus der Küche

Geburtstage sind immer aufregend. Die Kinder sprechen schon Tage vorher davon. Dabei dürfen sie sich auch immer auf ihr Lieblingsessen freuen. Das Mittagessen dürfen sie sich vorher wünschen und das gibt es dann für alle Kinder im Marianum. Darüber hinaus gibt es auch immer eine Überraschungs-Geburtstags-Torte, die altersspezifisch und nach Vorlieben der Kinder gestaltet wird.

Wir sind sehr froh, dass wir so engagierte und flexible Mitarbeiter*innen in der Küche haben, dass wir die Wünsche der Kinder erfüllen können. Die großen und leuchtenden Augen der Kinder sind dabei der größte Lohn für unsere Mitarbeiter*innen.

Eichhörnchen-Futterhäuser

17.05.2023

Eichhörnchen-Futterhäuser

Ab heute gibt es für die vielen Eichhörnchen, die immer wieder über das Außengelände des Marianum huschen, ein neues Angebot. Wir haben für unsere Eichhörnchen drei Futterhäuser mit Nüsse befüllt und in die Bäume gehangen.

Mal schauen, wie die "Mitbewohner" ihr Angebot nutzen werden.

Gruppenurlaub Lummerland

27.04.2023

Gruppenurlaub Lummerland

Der diesjährige Gruppenurlaub startete, anders als sonst, in der ersten Osterferienwoche. Gewappnet für jedes Aprilwetter machten wir uns auf den Weg in das schöne Cochem an der Mosel. Auf dem Hinweg genossen wir mit besten Wetter noch einen Besuch im Krefelder Zoo. Endlich angekommen, haben wir es uns in unserem Ferienhaus bequem gemacht. Den ersten Tag verbrachten wir in einem Freizeitpark mit vielen verschiedenen Spielmöglichkeiten für drinnen und draußen. Hier konnten wir auch eine Zaubershow bewundern. Die nächsten Tage haben wir mit einer schönen Bootstour über die Mosel und einem Besuch in einem Indoorspielplatz verbracht. Auch die Teilnahme an der Kinderdisco des Ferienparks und einen Bastelvormittag im Kids Club haben wir uns nicht nehmen lassen. Unsere Abende haben wir mit leckeren Sachen vom Grill, gemütlichen Abende vor dem Fernseher, singen, tanzen oder spielen ausklingen lassen. Besonders die gemeinsame Zeit stand hier im Mittelpunkt.

Um den Gruppenurlaub perfekt abzurunden, haben wir vor der Heimreise dem Schwimmbad noch einen Besuch abgestattet. Wie jedes Jahr ist die Zeit wieder viel zu schnell vergangen und wir hätten noch einige Tage länger in Cochem verbringen können. Was uns bis zum nächsten Urlaub reicht, sind die schönen Erinnerungen, die wir gemeinsam sammeln konnten und ein neugewonnenes Gruppengefühl.

Ferienaktion - Bouldern

25.04.2023

Ferienaktion - Bouldern

Dieses Jahr haben wir die Osterferien auch genutzt, um mit den Kinder einen Ausflug in die Boulderhalle-Monkeyspot zu unternehmen. Neben einer Menge Spaß und Anstrengung konnten wir erste Erfahrungen im Klettern machen. Besonders das Ausprobieren der eigenen körperlichen und geistigen Fähigkeiten und der Umgang mit der Höhe war für die Kinder ein riesen Erlebnis.

Ein großes Dankeschön geht an das Team vom Monkeyspot, das sich neben der guten Atmosphäre auch um unser körperliches Wohl gesorgt hat. Wir freuen uns darauf bald wiederzukommen!

Der Lesekreis im MARIANUM

14.04.2023

Der Lesekreis im MARIANUM

… oder: wovon wir reden, wenn wir vom Lesen reden…

Lesen – gibt es in Ihrem Umfeld auch so viele lesebegeisterte Menschen? Fallen Ihnen auf Anhieb die ersten drei Plätze Ihrer eigenen Top Ten der Lieblingsbücher ein? Welches Buch haben Sie mehrfach gelesen? Welches war Ihr Lieblingskinderbuch und welches Buch haben Sie vielleicht Ihren Kindern vorgelesen?

Ob Romane, Sachbücher, Wochenzeitungen oder die tägliche Lektüre der Zeitung zum Frühstück: Lesen versorgt uns auf vielfältige Art und Weise: mit Informationen, Wissen, Denkanstößen, Träumen, Zielen, Entspannung, Spannung, verschiedenen Sichtweisen, fremden Welten, Neuanfängen, Veränderungen, Tränen des Mitgefühls oder spontanen Lachanfällen… die Liste ist lang. Lesen kann uns in die Wirklichkeit holen oder uns aus genau dieser entführen. „Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste.“, sagte einst Heinrich Heine und wer will ihm widersprechen?

Was aber, wenn die Lesefähigkeit nicht ausgeprägt ist? Wenn Lesen nicht Genuss, sondern Kampf mit schwer zu entschlüsselnden Zeichen ist? Wenn die Schule zum Zentrum des Frusts wird, denn Lesen benötigt man in nahezu jedem Fach – was dann? Wenn sich die von Heine besungene Welt nicht aus eigener Kraft erschließen lässt?

Wir verraten Ihnen kein Geheimnis, wenn wir sagen, dass die Lage in den Schulen angespannt ist. Lehrermangel, Stundenausfall, die Folgen von Corona, zu große Klassen, zu groß die Unterschiede zwischen den Schülern – denen die bereits lesend in die Schule kommen und denen, die sich jede Silbe, jedes Wort noch mühsam erarbeiten müssen. „Die Lesefähigkeit der Grundschüler schwindet“, verkünden wenig beruhigende Schlagzeilen. Es ist also höchste Zeit, die Sache selbst in die Hand zu nehmen und mehr zu tun, als bisher.

Der Lesekreis   

Aus diesem Grund haben sich im Marianum verschiedene Menschen zusammengetan, die zwei Dinge vereinen: die Lust zu Lesen und die Freude an der Arbeit mit Kindern.

Pädagog*innen aus den Wohngruppen, Menschen aus Leitung und Verwaltung und Ehrenamtler*innen treffen sich nun zweimal wöchentlich mit Kindern, um gemeinsam zu lesen. Es ist das Prinzip der absoluten Freiwilligkeit, die Kinder können mitbringen, was sie gerne lesen möchten, wir haben vorbereitetes Material vor Ort und sind offen für alles, was kommt.

Wir lesen laut mit, wir hören gut zu, wir erfreuen uns an jedem Engagement. Wir lernen mit, was die Kinder sich wünschen und gut gebrauchen können. Wir lachen viel und freuen uns über jedes gelungene Wort. Wir sind beeindruckt, was manch eine/r schon kann. Wir sind da, aus vollem Herzen und mit weit geöffneten Ohren. Wir freuen uns über alle, die kommen.

Denn „nichts verscheuchte böse Träume schneller als das Rascheln von bedrucktem Papier“ schreibt Cornelia Funke in „Tintenherz“ und genau diese Erfahrung möchten wir unseren Kindern ermöglichen.

Die erste Rückmeldung einer Grundschullehrerin hat uns bereits erreicht. Ein Schüler aus unseren Reihen mache im Lesen gerade große und erfreuliche Fortschritte. Was für ein süßer Lohn für zwei Stunden Zeitinvestition in der Woche! Das motiviert uns noch mehr, geeignetes Material zusammenzustellen, Methoden zu erforschen, die hilfreich sind und trotz all unserer vollen Terminkalender den Lesekreis mit vielen Menschen zu bestücken, um viele Möglichkeiten zu bieten. Ein Kind will mit einem Erwachsenen alleine lesen? Kein Problem. Zwei Viertklässler und ein Erstklässler haben verschiedene Bedarfe? Kriegen wir hin! Unterschiedliche Buchauswahl? Bekommen wir unter einen Hut.

Voltaire befand seinerzeit „Lesen stärkt die Seele“. Gibt es einen besseren Grund, einen Lesekreis stattfinden zu lassen?

Ach übrigens: die Überschrift haben wir an Haruki Murakamis Buch „Wovon ich rede, wenn ich vom Laufen rede“ angelehnt und die Inspiration freundlich entliehen. So ist das nämlich mit dem Lesen, es gibt einem so viel!       

Meister-Bäcker und -Bäckerinnen in der Kinderbackstube Schollin

13.04.2023

Meister-Bäcker und -Bäckerinnen in der Kinderbackstube Schollin

Bei der heutigen Ferienaktion haben wir die Kinderbackstube Schollin besucht. Dreizehn Kinder- und Jugendliche haben Kreativität bewiesen und Backwaren in verschiedensten Farben und Formen dekoriert und verziert. Dabei stand vor allem die Individualität jedes Kindes und Jugendlichen im Vordergrund. Einige haben nur kurze Zeit gebraucht, um ihre Kunstwerke zu vollenden, andere haben sich besonders ausgiebig mit der Dekoration beschäftigt. Das Naschen ist natürlich nicht zu kurz gekommen und es gab sowohl die Möglichkeit Streusel und Smarties zu naschen, als auch Mürbchen zu genießen.

In der Zeit, in der der Teig im Ofen war, haben wir uns näher mit der Entstehung des Mehles beschäftigt, was einen wichtigen Teil für die Zubereitung des Teiges darstellt. Hier haben wir einen Bauern begleiten können, der uns alles über den Weg des Weizenkornes hin zum Mehl gezeigt hat.

Zum Abschluss konnten auch noch weitere Talente im Tanzen präsentiert werden. Stopptanz und ein leckeres Essen danach, haben diesen Tag perfekt gemacht!

Frühlingsanfang im Marianum

20.03.2023

Frühlingsanfang im Marianum

Passend zum kalendarischen Frühlingsanfang haben die Kinder mit der Anzucht von Gemüse begonnen. Paprika, Tomaten, Kürbis, Zucchini, Gurken, Wassermelonen und Kapuzinerkresse gedeihen nun erstmals in mehreren Schachteln auf den Fensterbänken. In den nächsten Wochen können die Kinder beobachten, wie die ersten Keime sprießen und die Pflanzen langsam wachsen. Hoffentlich bringen sie im Sommer eine ertragreiche Ernte.

DHL-Anstreichaktion 2023

25.02.2023

DHL-Anstreichaktion 2023

Die Mitarbeiterschaft der DHL Niederlassung Krefeld + Duisburg führt seit nunmehr über 10 Jahren unterschiedliche Aktionen für und mit unseren Kindern und Jugendlichen durch. Das Spektrum umfasst unter anderem Zoo-Besuche, handwerkliche Tage in unseren Wohngruppen, Tagesausflüge, die jährliche (legendäre) Campingfreizeit in Zonnemaire/NL.

Am zurückliegenden Samstag stellten sich 14 fleißige Anstreicher*innen der Großherausforderung 10 Kinderzimmer in unseren Wohngruppen zu renovieren. Ausgerüstet und hochmotiviert starteten die Arbeiten schon um 08.30 Uhr und wurden nur durch ein gemeinsames Mittagessen kurz unterbrochen, damit im späten Nachmittag sämtliche Zimmer im neuen Anstrich an die Kinder und Jugendlichen zurückgegeben werden konnten.

Es wurde unermüdlich gewerkelt, gekämpft und gelacht. Die Anstreicher*innen wurden in den Wohngruppen von Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen herzlich empfangen und begleitet.                                      

Die Anstreicher*innen haben sich für viele Kindern/Jugendliche mächtig ins Zeug gelegt; noch wichtiger, unsere Kinder/Jugendlichen standen im zwischenmenschlichen Kontakt zu ihnen und konnten viele positive Erfahrungen für sich verbuchen.                                                        

Wir freuen uns auf die nächste trolle Aktion mit unseren DHL-Freunden und bedanken uns herzlich für den stetigen Einsatz im Marianum.

Karneval im Marianum

21.02.2023

Karneval im Marianum

Es ist eine gelebte Tradition, dass die neuen Auszubildenden die jährliche Kinderkarnevalsparty im Marianum organisieren und durchführen. Mit einer Polonäse zogen die Organisatoren durch die Gruppen und holten die aufgeregt wartenden, als Ritter, Dinos, Elsas, Hase etc. verkleideten Kinder und Jugendlichen ab und zogen mit ihnen in die bunt dekorieret Aula.

Bei Musik und Tanz, schönen Spielen, buntem Tattoo-Stand und einem bunten Buffet hatten Kinder, Jugendliche und Erzieher viel Spaß. Jede Gruppe präsentierte auf der Bühne ihre Kostüme und die Leitung hatte die Aufgabe, Gruppe mit den insgesamt schönsten Kostümen auszuwählen. Dies war eine schwere Aufgabe, da alle sehr schön kostümiert waren. Die Kinder aus Bruchtal und Rappelkiste waren den anderen jedoch um eine Nasenlänge voraus und haben die Wahl gewonnen.

Zum krönenden Abschluss zog das Kinder Prinzessinnen Paar aus Verberg in Begleitung der Kindertanzgarde in der Aula ein. Die Prinzessinnen überreichten den Sieger Gruppen einen Orden, das Prinzenpaar sang ihre Sessions-Lieder und die Garde führte ihre Tänze auf.

Nach einer gelungenen Karnevalsfeier endete der Tag mit gut gelaunten aber auch sehr müden Kindern.

Das absolute Highlight der Karnevalstage war natürlich der Rosenmontagszug, der auch diesmal wieder am Marianum vorbeigezogen ist. Insgesamt 17 Bewohner bzw. Betreuer aus den Kindergruppen wurden von der 1. Krefelder Marine e.V. eingeladen, auf einem der Wagen im Rosenmontagszug mitzufahren. Für die Kinder war dies sicherlich ein ganz besonderes Ergebnis, an das sie sich sicher noch lange erinnern werden.

Das Marianum dankt allen Akteuren und Unterstützern für einen sehr gelungenen Karneval 2023!

10.02.2023

Taiwan Do Training im Marianum

Atmung, Haltung und Konzentration, das sind drei wichtige Säulen des Taiwan Do Trainings. Dazu kommen Bewegung und Praktische Lebensphilosophie. Denn wie wir wissen, setzt Stress heute bereits oft bei Kindern und Jugendlichen ein. Nicht umsonst gibt jeder zweite Jugendliche an, häufig, oder sogar sehr häufig, gestresst zu sein. Dem möchten wir gerne entgegenwirken.

Das Marianum freut sich daher sehr, in Kooperation mit der Taiwan Do Akademie in Krefeld bereits seit 10 Jahren eine eigene Taiwan Do Gruppe anbieten zu können. Die Kinder lernen dort primär sich zu konzentrieren, zu fokussieren und gegenseitig zu respektieren.

Einen umfassenden Artikel über die Arbeit der Taiwan Do Akademie und die Kooperation mit dem Marianum finden Sie in der Ausgabe der CREVELD 02-2023 auf Seite 26-28 und unter folgendem Link https://crevelt.de/ausgaben/

Oko-Strom-Zertifikat 2023

26.01.2023

Oko-Strom-Zertifikat 2023

Nachhaltigkeit und Umweltschutz sind uns sehr wichtig. Die im Jahr 2021 aktiv begonnene Energiewende und Sensibilisierung der Kinder und Jugendlichen wird intern weiterhin umgesetzt. Unser Öko-Strom ist da nur einer von vielen Aspekten, die im Marianum aktiv umgesetzt werden.

Weitere umgesetzte Maßnahmen finden Sie auch in den vorherigen Berichten auf dieser Seite und insbesondere in den Berichten des Jahres 2021.

Kindertagesbetreuung - Ein Job für mich?

20.01.2023

Kindertagesbetreuung - Ein Job für mich?

In Kooperation mit den in Krefeld ansässigen Trägern der Kindertagesbetreuung findet am 23.02.2023 ein großer Informationstag rund um die Arbeit in der Kindertagesbetreuung statt. Gastgeber des Tages ist das Berufskolleg Vera Beckers. Erfahren Sie alles zur Arbeit für und mit Kindern, zu möglichen Ausbildungsberufen, zu Qualifizierungsangeboten oder Umschulungsmaßnahmen, den möglichen Optionen zur Rückkehr in den früher erlernten Erzieher-Beruf und zu aktuell offenen Stellenangeboten.

Vor Ort haben Sie die Möglichkeit mit den Trägern und Praktikern der Einrichtungen sowie den Kollegen des Jobcenters, der Arbeitsagentur und des Berufskollegs Vera Beckers offene Fragen im Dialog zu klären und sich direkt aktiv auf offene Stellen zu bewerben.

Wir freuen uns sehr, Sie an dem Tag im Berufskolleg begrüßen zu dürfen. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

Eistänzer laden das Marianum zum KEV ein

15.01.2023

Eistänzer laden das Marianum zum KEV ein

Traditionen muss man Pflegen. So auch die des KidsDay der Eistänzer Krefeld. Nach zwei Jahren Corona bedingter Pause, lud der Fan Club des KEV die Eistänzer Krefeld, Einrichtung der stationären Jugendhilfe in die Yayla Arena ein. So machten sich 25 Kinder/Jugendliche und Betreuende auf den kurzen Weg in die nahe Yayla Arena. Dort sahen wir ein sehr spannendes Spiel und den lang ersehnten Sieg der KEV Pinguine. Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle an Christoph Tümmers und Nina Koske die uns sehr gut Betreuten und jedes Jahr diesen wunderbaren Tag organisieren. Neben Glitzer Tattoos und spannendem Eishockey gab es in den Pausen noch Trinkpäckchen und Schokoriegel.

Das Marianum dankt den Eistänzern für ihr Engagement für Krefelder Kinder.

Weihnachtsspende von Zeemann

09.01.2023

Weihnachtsspende von Zeemann

Im Marianum werden die Jugendlichen schrittweise an das Leben in der späteren eigenen Wohnung vorbereitet. Die Bereitstellung der Erstausstattung für die eigene Wohnung stellt da oft eine besondere organisatorische und auch finanzielle Herausforderung für die Jugendlichen dar.

Die Zeemann-Filialen in Krefeld haben in der Weihnachtszeit Sachspenden von ihren Kundinnen und Kunden gesammelt. Auf den "Gabentischen" lagen die Alltagsgegenstände, welche die Jugendlichen beim Einzug in die Trainingswohnungen oder eigene erste Wohnung benötigen und die bei Zeemann gekauft werden können.

Heute wurden die Spenden an das Marianum übergeben. Sie werden den Jugendlichen zur Verfügung gestellt, die als nächstes mit der schrittweisen "Verselbständigung" im Marianum beginnen.

Wir bedanken uns herzlich bei den Mitarbeitenden und Kunden der Zeemann-Filialen für diese tolle Idee und tatkräftige Unsterstüzung.

KEV-Aktionstag

08.01.2023

KEV-Aktionstag

Einmal fühlen wie die richtigen Profis. So ging es vierzehn Kindern- und Jugendlichen am Heimspieltag des KEV. Spannend war dies vor allem, weil wir mit dem Mannschaftsbus am Marianum abgeholt wurden und eine exklusive Tour durch Krefeld machen durften. Begleitet wurden wir dabei vom Stadionsprecher.

Im Stadion angekommen haben wir es uns mit reichlich Leckereien gut gehen lassen und sogar das Maskottchen, der Pinguin Kevin, kam uns besuchen und nahm sich Zeit für Fotos. Auch wenn der KEV am Ende nicht erfolgreich war, war es für uns ein sehr gelungener Tag. Durch die tolle Begleitung und die ausgezeichnete Sicht hat der KEV nun sicherlich den einen oder anderen Fan mehr dazu gewonnen. 

Wir bedanken uns im Namen der Kinder für diesen sehr schönen Aktionstag.

Weihnachtsgrillen

15.12.2022

Weihnachtsgrillen

Nach bewährter Tradition fand auch in diesem Jahr wieder das Weihnachtsgrillen mit den Mitarbeitern von LANXESS statt. Herr Ertl (Geschäftsführer des Bereiches Inorganic Pigments (IPG)) und sein Team bekräftigten mit ihrem Besuch die gute und bereits seit vielen Jahren bestehende Kooperation über die Unterstützung der Kinder im Marianum.

Nachdem die Aktion in den letzten Jahren coronabedingt leider ausfallen musste, waren alle Teilnehmer sehr froh darüber, dieses Event wieder durchführen zu können. Da spielten auch die Temperaturen von unter null Grad keine Rolle mehr und alle waren mit Eifer und Freude bei der Sache.

Den Kindern hat es wie immer sehr gut geschmeckt. Die anschließend noch an die Kinder verteilten Schokoladennikoläuse rundeten den Besuch ab.

Alle Beteiligten freuen sich schon auf die Fortführung der Kooperation und das Weihnachtsgrillen im nächsten Jahr.

Fahrradspende durch Anstoss

12.12.2022

Fahrradspende durch Anstoss

Anstoss e.V. ist eine Beschäftigungsinitiative mit zwei Tätigkeitsfeldern: Einem professionellen Meisterbetrieb im Garten- und Landschaftsbau und einem Fahrradrecycling mit angeschlossenem Zweiradverkauf. Durch die praxisnahe Mitarbeit wird dort die Möglichkeit geben, sich sowohl Strukturen am Arbeitsplatz aufzubauen, als auch fachliche Kompetenzen anzueignen.

Das Marianum arbeitet bereits seit Jahren mit der Firma Anstoss e.V. zusammen und unterstützt so das soziale Engagement des Vereins.

Dieses Jahr haben wir eine großzügige Fahrradspende erhalten, die direkt an die Kinder weitergeleitet wurde, die bisher noch kein eigenes Fahrrad hatten. Die Roller wurden der Gruppe Rappelkiste übergeben, in der unsere kleinsten Kinder betreut werden. Die Kinder freuten sich riesig über die neuen Fahrräder und das vorgezogene Weihnachtsgeschenk. Am Nachmittag war der Spielehof im Marianum zur großen Roller- und Fahrradstrecke geworden und alle Kinder zeigten stolz und froh ihre neuen Fahrräder.

Wir danken Anstoss e.V. für die großzügige Spende und die jahrelange gute Zusammenarbeit.

10.12.2022

Weihnachtsfeier mit Frisör Braun

Bereits zum 19. Mal fand im Dezember unsere Weihnachtsfeier mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Frisörsalons Braun aus Kaarst statt. Im kommenden Jahr feiern wir also ein in heutigen Zeiten seltenes Jubiläum.

Außerdem konnten wir, nach den pandemiebedingten Einschränkungen der letzten zwei Jahre, wieder gemeinsam mit Kindern, Jugendlichen und ihren Betreuer*innen in unserer Aula - die aus allen Nähten zu platzen drohte - feiern.

Wie in jedem Jahr hatten viele fleißige Hände aus Kaarst eine wundervolle Atmosphäre mit unzähligen Köstlichkeiten und weihnachtlicher Musik gezaubert. Der Nikolaus höchstpersönlich ließ es sich nicht nehmen und brachte für alle Kinder und Jugendlichen ein Geschenk mit, das die Kund*innen des Frisörsalons liebevoll ausgesucht und verpackt hatten.

Wir bedanken uns ganz herzlich für diese schöne Tradition und freuen uns auf unser 20. Treffen im kommenden Jahr.

Besonderer Weihnachtsmarkt 2022

03.12.2022

Besonderer Weihnachtsmarkt 2022

Nach zweijähriger Pause konnte der besondere Weihnachtsmarkt dieses Jahr wieder stattfinden. Trotz eisigen Temperaturen haben wir viele Besucher an unserem Stand begrüßen dürfen. Mit selbstgemachten Holzartikeln, selbstgebackenen Plätzchen, geplotteten Artikeln u.v.m. konnten wir viele Besucher glücklich machen. Der gesamte Erlös kommt den Kindern des Marianum zu Gute. Wir bedanken uns recht herzlich bei allen, die diesen Tag so besonders gemacht haben.

Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.

Weihnachtsbäckerei

01.12.2022

Weihnachtsbäckerei

Auch in diesem Jahr haben unsere Küchenfeen wieder ihr jährliches „Backen mit den Kindern“ angeboten.

Mit viel Spaß und guter Laune haben die Kinder den Teig geknetet, ausgerollt und die Kekse mit den Förmchen ausgestochen. Anschließend wurden sie bunt verziert.

Natürlich durfte das probieren des Teiges und der süßen Zutaten, bei unseren kleinen Zuckerbäckern nicht fehlen.

In diesem Jahr wurden auch kleine Hexenhäuschen und Marshmallow Schneemänner kreiert. Die Kinder hatten viele Ideen und haben sie spontan in die Tat umgesetzt.

01.12.2022

Reduzierung der Platzzahl in den Regelgruppen

Zum 01.12.22 haben wir die Platzzahl in unseren drei alters- und geschlechtsgemischten Regelgruppen von zuvor zehn auf nunmehr neun Plätze gesenkt. Dies bedeutet, dass zukünftig bis zu 84 Kinder und Jugendliche im Marianum Aufnahme, Schutz, Versorgung und Beheimatung finden.

Durch die bereits zuvor in diesem Jahr getroffenen Umbaumaßnahmen steht jetzt jeder/m Bewohner*in ein Einzelzimmer auch in den Gruppen Bruchtal, Kolumbus und Phoenix zur Verfügung.

Die Bewohner*innen mit ihren individuellen Bedürfnissen und Ressourcen stehen im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit, was auch durch einen sicheren und persönlichen Rückzugsort zum Ausdruck kommt.  

Damit gibt es im gesamten Marianum nur noch ein einziges Doppelzimmer, das sich in der Gruppe Rappelkiste bei unseren jüngsten Kindern befindet. Gerade für diese Altersgruppe bietet sich dadurch eine Gelegenheit Verbundenheit und Nähe zu erfahren und zu leben.

Kelly Family

22.11.2022

Kelly Family

Das Marianum wurde von Joey Kelly zum Weihnachtskonzert der Kelly Family am 18.11.2022 in die Yayla-Arena in Krefeld eingeladen. Die Einladung ist auf große Begeisterung gestoßen. Insgesamt haben 45 Mitarbeiter, Kinder und Jugendliche sowie einige ehemalige Bewohner in großer Runde das Kelly Family Weihnachtskonzert besucht.

Die Teilnehmer haben sich zum Einstimmen zu einem kleinen Eröffnungskonzert in der Gruppe Nordstern getroffen. Mit guter Stimmung und den bekannten Liedern auf den Lippen ging es dann zu Fuß zur Yayla Arena. Dort wurden bekannte Hits und Weihnachtslieder gespielt. Alle haben die Lieder mitgesungen und Hand in Hand getanzt. Bei diesem Konzert konnte keiner stillsitzen und die Stimmung war großartig.

Wir danken Joey Kelly für die Einladung und diese stimmungsvolle Einführung in die Weihnachtszeit.

St. Martin

15.11.2022

St. Martin

Am 14.11.2022 feierten die Bewohner im Marianum das St.-Martins-Fest. Die Kinder zeigten stolz ihre liebevoll gebastelten Laternen und das gesamte Gelände strahlte in ihrem Kerzenschein. Ein St.-Martins-Feuer, St. Martin auf seinem Pferd und die Bettlerszene durften natürlich nicht fehlen. Die Lieder wurden von den Kindern mit Begeisterung mitgesungen und erinnerten die Erwachsenen an die Zeit, als sie selber noch "so klein" waren.

Im Anschluss waren alle noch zu heißem Kakao, Kinderpunsch, einem riesigen Weckmann und Keksen und zu einem gemeinsamen Verweilen eingeladen.

Am 16.11.2022 feiern auch die Kinder aus dem Kindergarten Marianum ihre St.-Martins-Feier im Marianum.

Feuerwehrbesuch in der Gruppe Lummerland

12.11.2022

Feuerwehrbesuch in der Gruppe Lummerland

Voller Vorfreude warteten die Lummerländer auf den langersehnten Besuch der Feuerwehr. Spielerisch wurden ihnen die Aufgaben der Feuerwehr erklärt und die Alarmierung über die Notrufnummer thematisiert.Sie durften Fotos und Videos von dem Feuerwehrhaus mit den verschiedenen Einsatzwagen und Geräten angucken. Fotos und Videos von einem großen Feuer durften natürlich auch nicht fehlen.

Alle Kinder konnten neugierig ihre Fragen stellen und haben dazu gelernt, wie wichtig es ist, dass man sich vor der Feuerwehr oder der Polizei in Notsituationen nicht versteckt. Die Feuerwehr ist meist dunkel gekleidet und sie tragen ein Atemschutzgerät, deswegen hören sie sich anders an. Das wurde den Kindern präsentiert.Anschließend durfte jedes Kind den kompletten Feuerwehranzug mit Stiefeln, Handschuhen, Jacke und Helm anziehen. Zum Schluss wurden die riesigen Feuerwehrschläuche auf dem Hof ausgeworfen und wieder eingerollt.

Die Lummerländer bedanken sich für den spannenden und ereignisreichen Tag!

Halloween im „Fear Schwimmbad“

31.10.2022

Halloween im „Fear Schwimmbad“

Zu Halloween wurde das stillgelegte Schwimmbad, im Keller des Marianum, zu einem Gruselparcours umgestaltet. Im „Fear Schwimmbad“ konnten die Erwachsenen und Jugendlichen gruselige Schauer erleben. Die Wege führten durch Duschen und Umkleiden, die zu Themenbereichen wie Spinnengang, Hexenküche, Geisterweg oder Totenraum dekoriert waren. Die Fertigstellung nahm einige Wochen in Anspruch. Kolleginnen und Kollegen aus den Gruppen Wolf´s Hope, Panama und Nordstern leisteten ganze Arbeit.

Zum angegebenen Besucher-Termin kamen einige Statisten und ehemalige Bewohner aus den Gruppen dazu. Sie bereiteten den Anwesenden Angst und Schrecken. Anschließend wurde zum Horror Grusel Kino nach Wolf´s Hope geladen.

Fazit: Wir haben den Standard des Movie Park mit seinen Themenbereichen zu Halloween getoppt. Das kann bis zum nächsten Jahr weiter ausgebaut werden.

Wir möchten uns für die Leihgabe der Skelette aus einer Krefelder Schule bedanken.

Ferienaktion Zoom

20.10.2022

Ferienaktion Zoom

An einem Tag um die Welt.

Unsere kleinsten erkundeten in den Herbstferien die Tierwelt im Zoom. Die Giraffen mit ihrer Größe hinterließen bei den Kleinen großen Eindruck. Anschließend ging es mit der African Queen, an Flamingos vorbei bis Paviancity.

Nach einem Snack zur Stärkung ging es weiter nach Alaska. Hier waren neben dem kleinen Eisbären die Seelöwen eine große Attraktion. Ein Gläserner Tunnel machte es möglich das man das Gefühl bekam die Seelöwen anfassen zu können.

So viele Tiere so nah zu erleben war für die Kinder ein ganz besonderes Erlebnis.

Ferienaktion Sealife

19.10.2022

Ferienaktion Sealife

Sieben mutige Kinder begleiteten uns ins Sealife nach Oberhausen. Gemeinsam bestritten wir eine spannende Schatzsuche und unsere kleinen Piraten wurden zu Experten der verschiedenen Unterwasserwelten.

Auf der Suche nach dem großen Schatz: Die Schatzkarte führte uns zu acht Stationen, bei denen Rätsel und spannende Frage gestellt wurden, die es als Team zu beantworten galt. So lernten wir, dass bei den Seepferdchen die Väter die Babys austragen und zur Welt bringen und, dass die Rochen die flachen Verwandten der Haie sind. Außerdem, dass die Haut von Haien sehr rau ist. Besonders viel haben wir auch über den ganzen Müll gelernt, der in den Meeren herumschwimmt. Dadurch sind viele der Fischarten vom Aussterben bedroht und haben keinen sauberen Lebensraum. Nochmals haben die Kinder festgestellt, wie wichtig es ist auf die Umwelt und die richtige Entsorgung von Müll, zu achten.

Am Ende unserer lehreichenen Suche haben die kleinen Experten, für ihre tolle Arbeit, eine ganz besondere Auszeichnung bekommen, eine echte Medaille.

Ferienaktion Glaswerkstatt

11.10.2022

Ferienaktion Glaswerkstatt

Die ersten bunten Blätter fallen – der Herbst ist da!

Genauso farbenfroh sind die Herbstferien gestartet.

In der Glaswerkstatt Siebenlist in Tönisvorst konnten die Kinder ihrer Kreativität freien Lauf lassen und den inneren Picasso in sich finden. 

Kochen mit den Kleinsten

30.09.2022

Kochen mit den Kleinsten

Die sechs kleinen Meisterköche der Rappelkiste und eine unserer Küchenfeen haben am letzten Wochenende gezeigt was in ihnen steckt. Mit viel Spaß und Freude wurde in der Küche von Rappelkiste gekocht.

Gemeinsam haben sie sich um das leibliche wohl der Gruppe gekümmert. Es wurde geschnitten, gerührt, gewürzt und probiert. Zusammen wurde dann der Tisch gedeckt und Lasagne mit Gurkensalat serviert. Zum Nachtisch gab es dann noch Zebrapudding mit Muffins.

Willkommenstag 2022

22.09.2022

Willkommenstag 2022

Auch in diesem Jahr haben wieder einige neue Mitarbeiter:innen ihre Arbeit im Marianum begonnen. Aus diesem Grund haben wir mit Freude zum diesjährigen Willkommenstag eingeladen. In entspannter Atmosphäre und mit „geschmackvoller“ Hilfe unseres Großküchenteams konnten sich alle näher kennenlernen, Fragen stellen, Informationen zum Arbeitsalltag erhalten und bei einem Rundgang vor allem die Arbeitsbereiche der Einrichtung kennenlernen. Die Erkundung von alten Werkkellern, Kriechtunnel, stillgelegtem Schwimmbad oder der Kapelle ließen die langjährige Geschichte und Tradition des Marianums auch für die „Neuen“ wieder lebendig werden.

Wir heißen unsere neuen Mitarbeiter:innen herzlich willkommen und wünschen ihnen einen guten Start im Marianum.

Kindertrödel am 23.09.2022

14.09.2022

Kindertrödel am 23.09.2022

Am Freitag den 23.09.22 in der Zeit von 15.00 bis 17.00 Uhr findet in unserer Aula ein Kindertrödelmarkt unseres Kindergartens statt. An bunten Ständen bieten die Eltern unserer Raupen und Schmetterlinge viele schöne Spielsachen wie auch gut erhaltene Kleidung an, die sich schon darauf freuen, neu entdeckt und weiterverwendet zu werden.

Für das leibliche Wohl ist selbstverständlich gesorgt. Wir freuen uns auf interessante Begegnungen und nette Gespräche bei heißem Kaffee und leckerem Kuchen, die wir für winzige 50 Cent liebevoll servieren.

Wir heißen Sie / euch an unserem Haupteingang (Hubertusstr. 226) ganz herzlich willkommen.

Run&Fun-Lauf in Krefeld

01.09.2022

Run&Fun-Lauf in Krefeld

Nach längerer Corona-Pause fand am 31.08.2022 wieder der traditionelle Run&Fun-Lauf in Krefeld statt. Dort starteten ca. 2.400 Läufer/innen im Rahmen eines organisierten Firmenlaufes. Das Marianum war wieder mit einer eigenen Laufgruppe am Start, die aus 16 Mitarbeiter/innen und Unterstützer/innen der Einrichtung bestand. Die Läufer haben, wie jeden Tag auf der Arbeit, auch hier alles gegeben und sehr gute Leistungen erzielt. Das ist auch an den Bildern beim Zieleinlauf zu sehen.

Neben der Medaille für die „Schnellste Chefin“ freuen sich die Kinder im Marianum auch über eine Spende in Höhe von 600 Euro. Die Spende wird für die Begrünung des neu geschaffenen Gartenbereiches innerhalb unserer Innenhofanlage für zwei Wohngruppen verwendet, die vorher keinen eigenen Garten hatten.

Nach dem Lauf war für die Mitarbeiter/innen klar: Nächstes Jahr sind wir natürlich gerne wieder dabei!

Weitere Details zum Lauf erfahren Sie hier: https://www.run-fun-kr.de

Sommerurlaube 2022 - Teil 2

22.08.2022

Sommerurlaube 2022 - Teil 2

Die Gruppe Lummerland verbrachte Anfang August eine herrliche Woche an der niederländischen Nordsee. Auf dem Programm standen zahlreiche Aktivitäten und natürlich der regelmäßige Besuch am "Meer".

Die beiden neuen und erst seit wenigen Tagen in der Gruppe tätigen Kolleginnen waren sofort bereit, den Urlaub mit zu begleiten und zu gestalten. Die gemeinsame Zeit war daher nicht nur eine erholsame Auszeit für die Kinder, sondern auch eine optimale Gelegenheit für alle Mitarbeiter/innen und Kinder, sich gegenseitig noch besser kennenzulernen. Das gestärkte Gruppengefühl wird sicherlich noch eine ganze Zeit anhalten.

Das Marianum freut sich sehr, solch einsatzbereite Mitarbeiter/innen in ihren Reihen zu haben.

Ferienaktion Kalisto

28.07.2022

Ferienaktion Kalisto

Tiere anzuschauen, zu streicheln und zu füttern, ob am Zaun oder direkt im Gehege, ist immer wieder ein Highlight des Ferienprogrammes im Marianum. So mancher hätte gerne ein Tier mit nach Hause genommen.

Neben den Tieren war aber auch der große Spielplatz eine beliebte Attraktion für die Kinder. Hier wurde geklettert, gerutscht und geschaukelt. Manchmal lud er aber auch dazu ein, mal zur Ruhe zu kommen.

Leider hat aber auch der schönste Ausflug irgendwann mal ein Ende. Die Erinnerungen jedoch bleiben noch lange in den Köpfen und Träumen der Kinder.

Ferienaktion Diepeshof

26.07.2022

Ferienaktion Diepeshof

Spaß für Klein und Groß. Ponyreiten machte nicht nur den Kindern Spaß, auch so manche Erzieherin probierte es aus.

Bauer Willi und seine Pferde Emma und Fritz, fuhren uns mit dem Planwagen durch die Obstfelder der umliegenden Bauern und erklärte uns die verschiedenen Obstsorten. Anschließend gab es eine große Hofführung, bei der wir alle tierischen Bewohner des Hofes kennen lernen, füttern und streicheln durften.

Zwischen den Aktivitäten gab es zur Stärkung für die Kids Waffeln, Saft und Eis. Zum Abschluss spielten die Kinder noch auf dem hofeigenen Spielplatz.

Ein ereignisreicher Ausflug endete mit müden, glücklichen Kindern und Erzieher/innen.

Sommerurlaube 2022

12.07.2022

Sommerurlaube 2022

Die Gruppe Rappelkiste machte mit den jüngsten Bewohnern wieder einmal den Anfang des diesjährigen Ferienprogramms und verbrachte eine herrliche Woche an der Nordsee. Auf dem Programm standen zahlreiche Aktivitäten und natürlich der regelmäßige Besuch am "Meer". Den Kindern und Erzieher/innen hat es sehr viel Spaß gemacht und die gemeinsame Zeit stärkte zudem den Zusammenhalt der Gruppe.

Diesem Beispiel werden in den nächsten Wochen noch einige weitere Gruppen des Marianum folgen und einen Sommerurlaub außerhalb von Krefeld genießen.

Energiewende für Kinder erfolgreich umgesetzt

24.06.2022

Energiewende für Kinder erfolgreich umgesetzt

Das „Kinderheim“ Marianum betreut im Zentrum von Krefeld an der Hubertusstraße 226 bis zu 87 Kinder und Jugendliche im Rahmen der stationären Jugendhilfe. Die Kinder können aus unterschiedlichen Gründen vorübergehend oder auf Dauer nicht zu Hause leben. Im Marianum bekommen Sie, aber auch die Familien, die Unterstützung und Zuwendung, die sie brauchen und die ihnen zusteht.

„Das Thema ´Umweltbewusstsein stärken´ wollten wir den Kindern natürlich auch nahebringen und es hat uns seit Anfang 2021 begleitet“ so Einrichtungsleiterin Beatrix Raedt. „In Gruppengesprächen und Aktionen wurden die Kinder altersgemäß mit dem Thema vertraut gemacht und dahingehend sensibilisiert“. Eine Stromverbrauchsanalyse in den Wohngruppen, eine Umstellung auf 100 % Ökostrom für die ganze Einrichtung, Nutzung von wiederverwendbaren Mund-Nasen-Schutz, Einkauf regionaler Lebensmittel, Wetterhäuschen, Schmetterlingszucht und zahlreiche Ausflüge in die Natur sind nur einige Beispiele der durchgeführten Aktivitäten.

„Baulich und energetisch wurde das Marianum ganz neu aufgestellt“ so Geschäftsführer Harald Dahlke. Die Warmwasserspeicher in den Gruppen wurden erneuert, neueste Küchentechnologie in der Zentralküche installiert, Pumpen für den Durchfluss des Wassers und der der Heizung erneuert, Leitungen zusätzlich Isoliert, einige Fenster mit moderner Wärmeverglasung eingebaut, ein Elektrofahrzeug angeschafft und eine Photovoltaik-Anlage mit fast 100 kWp installiert.

Der Stromverbrauch konnte im ersten Quartal 2022 dadurch bereits um ca.7 % reduziert werden. Tagsüber produziert die Photovoltaik-Anlage mehr Strom, als insgesamt an einem Tag im Marianum benötigt wird. Dadurch wäre das Marianum, bei möglicher Speicherung des Stroms, dem Grunde nach unabhängig von externen Energielieferungen. Derartige Speicher sind für ein „Kinderheim“ aktuell aber leider nicht bezahlbar.

Auch beim Bezug der eingesetzten Fernwärme, die durch ohnehin entstehende Wärmeenergie in Krefeld gespeist wird, sind deutlich sinkende Verbräuche feststellbar. Die Maßnahme greifen 1 zu 1 auch für den auf dem Gelände des Marianum befindlichen Kindergarten, den Stadtsportbund Krefeld und das KEV-Internat.

Das Projekt war aus Sicht des Marianum ein voller Erfolg: Die Kinder wurden sensibilisiert, die Verbräuche gesenkt und die gesamte Einrichtung ist nahezu unabhängig von fossilen Brennstoffen.

Kletterwand in Lummerland

14.06.2022

Kletterwand in Lummerland

Die Mitarbeiter im Marianum haben den Kindern ein neues Highlight gezaubert. Die selbst entworfene und hergestellte Kletterwand wurde von den Kindern direkt und begeistert angenommen. Fallschutzmatten und eine zusätzliche Rasenfläche sorgen für den nötigen Fallschutz und eine weiche Landung beim Sprung aus der Höhe.

Wir sagen Danke für die tolle Idee, investierte Zeit für die fachgerechte Umsetzung und sichere Montage.

14.06.2022

Sommerferien-Programm 2022

Die Mitarbeiter haben auch dieses Jahr wieder ein abwechslungsreiches Ferienprogramm auf die Beine gestellt, dass von ihnen eigenständig organisiert und begleitet wird. Die Kinder freuen sich schon auf die zahlreichen Aktionen:

- Camping-Wochenende an der Nordsee
- Badminton
- Kinderbauernhof
- Kinderkochwerkstatt
- DomDanza Tanzworkshop
- Kalisto - Tierpark
- Kletterhalle inkl. Kletterschein
- Kinder-Kino
- Superfly

Weitere Highlights für die Kinder sind:
- Gruppen-Tages-Ausflüge
- Mehrtägige Gruppenurlaube oder
- Teilnahme an externen Ferienfreizeiten

Die Aktionen werden teilweise auch durch Spendengelder finanziert.

Einzelzimmer-Angebot wurde erweitert

28.03.2022

Einzelzimmer-Angebot wurde erweitert

Große Schlafsäle gehören in der Jugendhilfe schon längst der Vergangenheit an. Heutzutage sind Einzelzimmer inzwischen zum Standard geworden. Nur da, wo es baulich nicht anders umsetzbar ist, dürfen weiterhin Zweibettzimmer bereitgestellt werden.

Durch interne Umbaumaßnahmen hat das Marianum in zwei Gruppen jeweils ein weiteres Einzelzimmer schaffen können. Dadurch können die vier Kinder aus zwei Zweibettzimmern zukünftig jeder ein eigenes Einzelzimmer beziehen. Die Größe der neuen Zimmer liegt mit ca.14,5 Quadratmetern deutlich über der geforderten Mindestgröße und gibt den Kindern und Jugendlichen reichlich Raum, um zur Ruhe zu kommen und sich zu entfalten.

Das auf dem Foto gerade neu eingerichtete Zimmer wartet schon sehnsüchtig darauf, von seinem neuen Bewohner dekoriert und eingerichtet zu werden.

Nachhaltigkeit und Umwelt - Wallbox installiert

23.02.2022

Nachhaltigkeit und Umwelt - Wallbox installiert

Seit November 2021 ist der neue Ford-Transit-Hybrid in Betrieb. Die morgendlichen Fahrten zu den Schulen und Kindergärten können seither klimafreundlich und umweltbewusst erfolgen. Mit der nun zusätzlich installierten und staatlich teilfinanzierten Wallbox, kann das Fahrzeug innerhalb kurzer Zeit wieder vollständig geladen werden. Die tägliche elektronische Reichweite wird deutlich ausgeweitet. Ab sofort können z. B. auch die Abholfahren oder Ausflüge am Nachmittag mit dem elektronischen Antrieb erfolgen und die Nutzung fossiler Brennstoffe noch weiter reduziert werden. Die hauseigene Photovoltaik-Anlage sorgt zudem für die benötigte Elektrizität und versorgt auch alle weitere Gebäude auf dem Gelände.

Das Marianum ist sehr froh, damit einen weiteren Schritt in Richtung „Nachhaltigkeit und Umwelt“ gehen zu können.

14.02.2022

Nachhaltigkeit und Umwelt - Modernisierung der Bäder - Teil 2

Das Marianum erneuert die Bäder und Sanitärbereiche in den fünf Wohnhäusern auf der Hubertusstraße und Nordstraße. Jede dort untergebrachte Wohngruppe betreut zwischen sechs und zehn Kinder bzw. Jugendliche und verfügt über zwei bzw. drei große Bäder mit mehreren Waschbecken, Dusche und/oder Badewanne. Darüber hinaus haben einige Zimmer für ältere Jugendliche und die Erzieher-Zimmer jeweils ein eigenes Bad mit Dusche und WC, das nur über das eigene Zimmer zugänglich ist. Zusätzlich gibt es auf jeder Etage mehrere einzelne WCs.

Neben den Bädern werden auch die Wasserleitungen sowie die Heizungsrohre erneuert und nach neuestem Stand isoliert sowie die Elektroleitungen aufgerüstet. Damit werden die Wohngruppen innen fit für die Zukunft gemacht und nachhaltig und umweltbewusst ausgebaut.

Die Arbeiten in den ersten Wohngruppen sind bereits abgeschlossen. Die Kinder freuen sich riesig über die schönen und modernen Bäder. Um über Weihnachten etwas zur Ruhe kommen zu können, wurde Anfang Dezember eine kleine Renovierungspause eingelegt. Heute geht es mit den Arbeiten weiter und diese werden vermutlich im Sommer 2022 abgeschlossen sein.

Diese Investition in die langfristige Zukunft des Marianum steigert nicht nur die Aspekte „Nachhaltigkeit und Umwelt“, sondern auch die gelebte „Optische Herzlichkeit“ im Marianum.

Weihnachtsbacken

20.12.2021

Weihnachtsbacken

Unser Weihnachtsbacken ist schon lange Tradition. Normalerweise werden wir dabei personell an mehreren Terminen von Mitarbeitern der Firmen Lanxess und Netto unterstützt. Die gemeinsamen Aktionen mit unseren Partnern mussten dieses Jahr leider pandemiebedingt ausfallen. Umso glücklicher waren die Kinder, als spontan einige Mitarbeiter aus den Gruppen unserer Einrichtung eingesprungen sind und unseren „Küchenfeen“ bei den Backaktionen unterstützt haben.

Ein herzliches Dankeschön an alle kleinen und großen Bäcker für diese stimmungsvollen und schönen Stunden.

Nachhaltigkeit und Umwelt - Elektro-Mobilität

08.11.2021

Nachhaltigkeit und Umwelt - Elektro-Mobilität

Das Marianum startet mit dem neuen Ford-Transit Plug-in-Hybrid in die Elektro-Mobilität. Der Akku ist groß genug um einen Großteil der täglichen Fahrten im Stadtgebiet von Krefeld rein elektrisch zurückzulegen. Der Strom dafür wird tagsüber aus unserer hauseigenen Photovoltaik-Anlage oder bei Dunkelheit mit unserem zugelieferten klimaneutral hergestellten Ökostrom gewonnen.

Auf weiteren Strecken unterstützt der kleine und sparsame Benzinmotor. Mit seinen 9 Sitzen ist der Transit bestens für den Bedarf unserer Wohngruppen im Alltag und für die regelmäßigen Ausflugs- und Urlaubsfahrten ausgestattet.

Wir bedanken uns beim Altert-Möller-Fonds für die großzügige finanzielle Unterstützung bei der Anschaffung des Fahrzeuges.

Nachhaltigkeit und Umwelt - Photovoltaik-Anlage installiert

05.11.2021

Nachhaltigkeit und Umwelt - Photovoltaik-Anlage installiert

Nach langer Planung und Vorbereitung wurde auf den sechs Flachdächern der Bungalows im Marianum eine Photovoltaik-Anlage installiert. Diese haben eine optimale Ausrichtung mit sehr geringer Verschattung und bieten optimale Voraussetzungen für den Betrieb einer solchen Anlage.

Mit der Kapazität von knapp unter 100 kWp werden voraussichtlich 90.000 kWh pro Jahr produziert und ca. 76 % des Stromes direkt im Marianum genutzt. Der Rest wird über die hauseigene Trafostation für andere Haushalte in Krefeld zur Verfügung gestellt oder dient zum "Tanken" unserer zukünftigen Elektrofahrzeuge, von denen das erste bald in Betrieb genommen wird.

Die Kinder und Mitarbeiter im Marianum freuen sich, mit dieser Anlage einen großen Beitrag zur Klimaneutralität leisten zu können.

07.10.2021

Ein Sommer, der unmöglich schien (und trotzdem stattfand)

Weg isser – der Sommer – und mit ihm eine Zeit vieler Unternehmungen spannender Ausflüge, viel Leben, Lachen und jeder Menge Unbeschwertheit. Von all dem haben wir zu Beginn des Jahres kaum zu träumen gewagt.

Zur Erinnerung: Im Winter und im Frühjahr dachten wir unter anderem über unsere 22 Wünsche nach, die wir uns erfüllen wollten, wenn Corona vorbei ist. Dann kam der Sommer – Corona war noch immer da – und wir erfüllten uns trotzdem, oder gerade deswegen, einige von diesen Wünschen.

Wir lernten tollkühn das Fliegen im „Superfly“ – wir saßen im Eiscafé in der Sonne und verputzten so manchen dicken Eisbecher – die Freizeitparks waren wieder geöffnet und mussten nicht lange auf uns warten – wir lagen mit Wonne in der Wanne (genauer gesagt in „De Bütt“) und ließen uns vom Wasser tragen – und einige von uns (noch dazu die Kleinsten) machten etwas schier Unglaubliches: Wir fuhren mit unseren Erzieher*innen in den Urlaub – fast so wie früher!

Und das war noch lange nicht alles – wir schoben (k)eine ruhige Kugel beim Bowling – wir bereisten die Kontinente unserer Welt im Zoom-Erlebnispark in Gelsenkirchen – wir taten es unseren Verwandten gleich und schwangen uns im Kletterwald in luftiger Höhe von Ast zu Ast – wir erkundeten auf unseren Stand-Up-Paddling-Boards die Xantener Südsee – im Segelcamp auf dem Elfrather See hielten wir Ausschau nach Jack Sparrow und seiner „Black Pearl“ – und beim Paddeln auf der Niers legten sich einige von uns mächtig ins Zeug, ließen die Muskeln spielen und das Wasser nur so spritzen – andere taten es ihnen gleich beim Schwimmkurs auf der Anlage der SVK, zu dem uns die Bürgerstiftung eingeladen hatte.

Wir verirrten uns im „Irrland“ und suchten den (Aus)Weg aus dem Maislabyrinth des „Holleshofes“ – wir erklommen die höchsten Berge auf dem „Kettleler Hof“ und sausten in atemberaubender Geschwindigkeit bergab ins Tal – wir drehten halsbrecherische Runden auf der Go-Kart-Bahn in Niederkrüchten und gingen beim „Wendo“ (Weg der Frauen) unsere ersten Schritte hin zu Selbstbehauptung und Selbstschutz.

Als zum Ende des Sommers unser traditionelles „Ferienabschlussgrillen“ buchstäblich ins Wasser fiel (Regen, Regen, Regen), versammelten wir uns in Windeseile in unserer Aula, um bei leckerem Essen, fetziger Musik, ausgelassenen Tänzen und allerbester Laune das (vorläufige) Ende dieses einmaligen Sommers zu feiern – Corona, was war das gleich noch mal – Einsamkeit, Masken, Abstand?

Da hat wohl niemand mit uns gerechnet!

Nun steht der Herbst vor der Tür – die Tage werden kürzer – die Dunkelheit setzt früher ein – und das schaurig-schöne Halloween-Fest wirft seine unheimlichen Schatten voraus. Wie in jedem Jahr werden die Mutigsten von uns den Ausflug in den „Moviepark“ und die Begegnung mit seinen gruseligen Kreaturen wagen – und vielleicht kommen in diesem Jahr ja zum ersten Mal alle wieder lebend zurück!?

Wir werden euch berichten!

04.10.2021

"Fit durch den Sommer" mit der Volksbank Krefeld

Die Mitarbeiter der Volksbank Krefeld bewegten sich in der Spendenkampagne "Fit durch den Sommer" für einen guten Zweck. Im Zeitraum von Mitte Juni bis Ende September galt es mit sportlichen Aktivitäten 4 Mio. Bewegungsunkte zu sammeln. Durch die hohe Motivation der Mitarbeiter wurde das Ziel, mit den unterschiedlichsten sportlichen Aktivitäten, bereits nach 88 Tagen erreicht.

Die Volksbank und die Kinder im Marianum freuen sich sehr, dass aus dieser Challenge am Ende eine Spende in Höhe von 3.750 Euro an das Marianum die von Herrn Rinsch (Vorsitzender der Volksbank Krefeld eG) heute symbolisch übergeben wurde.

Das Marianum und die Kinder im Marianum danken den Mitarbeitern der Volksbank für den großen sportlichen Einsatz und die draus resultierende großzügige finanzielle Unterstützung.

03.10.2021

Kooperation mit der Taiwan Do Akademie

Die Taiwan Do Akademie und das Marianum kooperieren bereits seit zehn Jahren. Das Training hilf den Kindern bei der Bewegungstherapie und Persönlichkeitsschulung. Die Trainingseinheiten, inkl. Atemübungen und Meditationen, führen bei vielen Kindern zudem zu einer besseren Konzentration.

Acht Teilnehmer aus der Gruppe haben im Rahmen eines Aktionstages ihre nächste Prüfung abgelegt und bestanden, so dass ihnen der nächsthöhere Gürtel verliehen werden konnte. Das motiviert die Gruppe zusätzlich und alle freuen sich schon auf die nächsten Trainingsstunden im Marianum.

Die Kosten für die wöchentliche hausinterne Teilnehmergruppe werden vom Marianum getragen und alle Kinder im Marianum sind herzlich zur Teilnahme eingeladen.

Nachhaltigkeit und Umwelt - Schmetterlingszucht

23.08.2021

Nachhaltigkeit und Umwelt - Schmetterlingszucht

Seit einigen Wochen züchtet das Marianum in einigen Gruppen selber Schmetterlinge. Das Projekt wird mit zahlreichen Informationsmaterialien und ganz viel Neugier begleitet. Die Bewohner verfolgen täglich die Veränderungen der Raupen. Alle warten sehnsüchtig auf das Schlüpfen der ersten Schmetterlinge. Heute ist der große Tag und die ersten Schmetterlinge sind geschlüpft. Das diese selbstverständlich sofort in die Freiheit entlassen werden ist für die Kinder selbstverständlich.

Mit dem Projekt gelingt es kleine Kinder und sogar Jugendlichen für das Thema zu begeistern. Der Sinn für Nachhaltigkeit und Umweltschutz wird für die Bewohner ersichtlich. Gleichzeitig bekommen die Kinder ein Gefühl für die Entwicklungsschritte des Lebens.

Schulranzen für die I-Dötzchen

19.08.2021

Schulranzen für die I-Dötzchen

Pünktlich zum Schulbeginn war auch in diesem Jahr Stefanie Klausmeier von der Rebecca-Klausmeier-Stiftung wieder mit neuen Schulranzen, Zubehör und Schultüten für unsere I-Dötzchen zur Stelle.

Die Kinder durften sich ihre Traumranzen im Vorfeld selbst aussuchen und präsentierten sie dann am ersten Schultag voller Stolz. Die Schultaschen werden sie nun durch die wichtigen ersten Jahre ihrer Schullaufbahn begleiten.

Das Marianum und die Kinder danken der Rebecca-Klausmeier-Stiftung für die kontinuierliche und tatkräftige Unterstützung.

Nachhaltigkeit und Umwelt - Modernisierung der Bäder - Teil 1

18.08.2021

Nachhaltigkeit und Umwelt - Modernisierung der Bäder - Teil 1

Das Marianum erneuert die Bäder und Sanitärbereiche in den fünf Wohnhäusern auf der Hubertusstraße und Nordstraße. Jede dort untergebrachte Wohngruppe betreut zwischen sechs und zehn Kinder bzw. Jugendliche und verfügt über zwei bzw. drei große Bäder mit mehreren Waschbecken, Dusche und/oder Badewanne. Darüber hinaus haben einige Zimmer für ältere Jugendliche und die Erzieher-Zimmer jeweils ein eigenes Bad mit Dusche und WC, das nur über das eigene Zimmer zugänglich ist. Zusätzlich gibt es auf jeder Etage mehrere einzelne WCs.

Neben den Bädern werden auch die Wasserleitungen sowie die Heizungsrohre erneuert und nach neuestem Stand isoliert sowie die Elektroleitungen aufgerüstet. Damit werden die Wohngruppen innen fit für die Zukunft gemacht und nachhaltig und umweltbewusst ausgebaut.

Die Arbeiten in der ersten Wohngruppe sind bereits abgeschlossen. Die Kinder freuen sich riesig über die schönen und modernen Bäder. Bis Ende November werden noch zwei weitere Wohngruppen umgebaut und die restlichen Wohngruppen folgen Anfang nächstes Jahr.

Diese Investition in die langfristige Zukunft des Marianum steigert nicht nur die Aspekte „Nachhaltigkeit und Umwelt“, sondern auch die gelebte „Optische Herzlichkeit“ im Marianum.

Nachhaltigkeit und Umwelt - Neueste Küchentechnologie

11.08.2021

Nachhaltigkeit und Umwelt - Neueste Küchentechnologie

Im Rahmen der energetischen Modernisierung wurden die Großmaschinen in der zentralen Küche gegen energieeffiziente und sensorgestützte Vario-Pro-Geräte ausgetauscht. Durch den neuen zentralen Küchenblock mit neuester Technik wird der Energieverbrauch im Marianum spürbar sinken.

Da die Energiekosten seitens der Jugendämter mit einer Sachkostenpauschale pro Belegungstag vergütet werden, in der u. a. auch die Kosten für die Betreuung und die Ferienfreizeiten der Kinder enthalten sind, steht durch die sinkenden Energiekosten zukünftig mehr vom "Kuchen" für die Freizeitaktivitäten der Kinder zur Verfügung.

Nachhaltigkeit und Umwelt - Warmwasserspeicher erneuert

29.07.2021

Nachhaltigkeit und Umwelt - Warmwasserspeicher erneuert

Im Marianum werden die zehn Wohngruppen sowie die Zentralbereiche durch mehrere Warmwasserspeicher versorgt. Die bisherigen Speicher wurden im Rahmen der durchgeführten Energieberatung als Potentiale für eine weitere Optimierung der Nachhaltigkeit und des Umweltschutzes ausgemacht und wurden durch moderne und energieeffizientere Modelle ersetzt.

Die in Folge dessen sinkenden Kosten für die Fernwärme, die das Wasser erhitzt, helfen dem Marianum den hohen Standard der Freizeitangebote für die Kinder und Jugendlichen zu halten und noch weiter auszubauen.

06.07.2021

Sommerferien-Programm 2021

Die Mitarbeiter haben auch dieses Jahr wieder ein abwechslungsreiches Ferienprogramm auf die Beine gestellt, dass von ihnen eigenständig organisiert und begleitet wird. Die Kinder freuen sich schon auf die zahlreichen Aktionen:

- Paddeln auf der Niers
- Kanufahren
- Stand-Up-Paddeling
- Segeln
- Schwimmbad De Bütt
- Schwimmkurs
- Holleshof
- Wildpark
- Superfly
- Irrland
- Kletterwald Niederrhein
- Zoom Erlebniswelt
- Diverse Gruppenausflüge
- Weitere Gruppenurlaube

Sommerurlaube 2021

05.07.2021

Sommerurlaube 2021

Die Gruppe Rappelkiste machte mit den jüngsten Bewohnern den Anfang des diesjährigen Ferienprogramms und verbrachte eine herrliche Woche in Cochem an der Mosel. Auf dem Programm standen Erkundungen in den Wald, das Bauen einer eigenen kleinen Waldhütte, der Besuch des Barfußpfades und der alten Burg in Cochem. Die Themen Nachhaltigkeit und Umwelt wurden dabei spielerisch in den Alltag integriert. Den Kindern und Erziehern hat es sehr viel Spaß gemacht und die gemeinsame Zeit stärkte zudem den Zusammenhalt der Gruppe.

Diesem Beispiel werden in den nächsten Wochen noch einige weitere Gruppen des Marianum folgen und einen Sommerurlaub außerhalb von Krefeld genießen.

26.05.2021

Sportlich aktive Kinder

Nachdem in der Covid-19-Pandemie zahlreiche Sportaktivitäten für die Kinder und Jugendlichen eingestellt werden mussten, startet das Marianum bei jetzt sinkenden Infektionszahlen und wärmerem Wetter wieder mit eigenen Angeboten durch. Da Sport in der Gruppe aber aktuell weiterhin nur im Freien erfolgen darf, hat sich das Marianum etwas einfallen lassen.

Die hausinterne Taiwan-Do-Gruppe, die sonst in der Aula auf der eigenen Mattenanlage trainiert, wird ab morgen auf unserem 800 Quadratmeter großen Sportfeld mit ausreichendem Abstand trainieren. Darüber hinaus stellen wir den Sportplatz auch dem Fechtclub Krefeld e.V. zur Verfügung, der aktuell ebenfalls nur im Freien trainieren darf. Das Training hat auch bei einigen Kindern im Marianum großes Interesse geweckt, sodass es nun auch eine kleine interne Gruppe gibt, die von den Trainern des Vereins ehrenamtlich betreut wird. Darüber hinaus laufen die Vorbereitungen für die Wiederaufnahme der eigenen Laufgruppe.

Die Kinder freuen sich riesig über die Angebote und hoffen auf beständiges und einigermaßen trockenes Wetter.

Hinweis: Bei allen Planungen und der Durchführung orientieren wir uns selbstverständlich immer an den erforderlichen und erlaubten Rahmenbedingungen, Altersbeschränkungen, Hygienevorgaben und der Corona-Schutzverordnung.

Nachhaltigkeit und Umwelt - Regionale Lebensmittel

14.05.2021

Nachhaltigkeit und Umwelt - Regionale Lebensmittel

Die Mittagsverpflegung bereiten die drei Köchinnen im Marianum von montags bis freitags täglich frisch zu. Die Kinder der einzelnen Wohngruppen sowie die hauseigene Kindertagesstätte holen die Speisen frisch ab und essen sie dann in den einzelnen Gruppen, zusammen mit den Erziehern/innen.

Unsere Küche wird von zahlreichen regionalen Zulieferern regelmäßig mit frischen Zutaten beliefert. Das betrifft unseren Bäcker, Obst- und Gemüse-Händler, Metzger, Geflügelhof, Getränkemarkt und einen Zulieferer für die restlichen Produkte.

Neben einer gesunden, abwechslungsreichen und ausgewogenen Ernährung legen wir großen Wert auf saisonale und regionale Produkte. Das unterstützt die regionale nachhaltige Landwirtschaft, sorgt für kurze Transportwege und schmeckt den Kindern, wie das wöchentliche Feedback an die Küche (hier der Gruppe Nimmerland) zeigt.

Nachhaltigkeit und Umwelt - Stoffmasken für den Umweltschutz

29.03.2021

Nachhaltigkeit und Umwelt - Stoffmasken für den Umweltschutz

Das Marianum hat sich bereits seit Beginn der Pandemie für den Einsatz umweltfreundlicher Stoffmasken eingesetzt. Private Näherinnen und Mitarbeiter mehrere Firmen haben uns dabei aktiv untestützt. Leider sind diese Stoffmasken nach aktuellen Erkenntnissen nicht mehr ausreichend und im Rahmen der Pandemie medizinischer Mundschutz erforderlich.

Dank einer großzügigen Spende der Feld Textil GmbH aus Krefeld konnten die Kinder, Jugendlichen und Mitarbeiter mit zertifizierten Stoffmasken ausgestattet werden. Die stehen sogar unserem "Historischen Sparschwein" gut. Das Marianum bedankt sich für die Unterstützung und freut sich den Müllberg der Einwegmasken etwas verringern zu können.

18.03.2021

Nachhaltigkeit und Umwelt - 100 % ohne fossile Brennstoffe

Das Marianum vermittelt den Kindern und Jugendlichen die Bedeutung von Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Das wird auch durch das diesjährige Spendenprojekt unterstützt. Aus Eigeninitiative und ohne Nutzung von Spendenmittel hat das Marianum sich dazu entschieden, zukünftig zu 100 % auf Ökostrom umzustellen. Ein entsprechender Vertrag mit den Stadtwerken Krefeld wurde heute unterzeichnet.

Darüber hinaus nutzt das Marianum bereits seit Jahren die Optionen der Fernwärme zum Betrieb der Heizungsanlagen und Warmwasserbereitung.

In Kombination ist das Marianum daher zukünftig vollständig unabhängig von der Nutzung fossiler Brennstoffe.

19.02.2021

Nachhaltigkeit und Umwelt - Stromverbrauchsanalyse in den Gruppen

Das Marianum hat in mehreren altersgerechten Aktionen mit den Kindern den Stromverbrauch in den Gruppen thematisiert und analysiert. Der Unterschied zwischen dem Verbrauch einer Glühbirne im Vergleich zur LED-Lampe und der daraus resultierende vermeidbare CO2-Ausstoß in Abhängigkeit von der Brenndauer der Beleuchtung wurden ermittelt.

Die Kinder gingen danach auf die Suche nach „Energiefressern“ und stellten fest, dass bereits zahlreiche LED-Lampen im Einsatz sind. Die noch vorhandenen Glühbirnen wurden, wo immer es möglich war, ersetzt. Wenn die Kinder nun fragen: „Warum ist denn das Licht noch an?“ merken wir, dass wir ein Teilziel hin zur Stärkung des natürlichen Selbstverständnisses für den nachhaltigen Umgang mit Ressourcen und dem Umweltschutz erreicht haben.

22 Wünsche, die wir uns erfüllen, wenn Corona vorbei ist

10.02.2021

22 Wünsche, die wir uns erfüllen, wenn Corona vorbei ist

Corona verändert zurzeit alles. Jeden Tag lernen wir Neues dazu und müssen (vorübergehend) von vielen Gewohnheiten Abschied oder zumindest wortwörtlich Abstand nehmen. Man sieht weniger Menschen, trifft weniger Freunde und Bekannte, der Kreis wird enger.

Aus diesem Grund möchten wir ein kleines Lebenszeichen von uns senden. Es gibt uns noch! Wir, das sind 87 Kinder und Jugendliche aus dem Marianum, einer Einrichtung der stationären Jugendhilfe an der Ecke Nordstraße / Hubertusstraße inklusive unserer Betreuer und Begleiter.

Der ein oder andere kennt uns vielleicht. Eigentlich ist unser Hof eine Einladung an die Nachbarschaft, oft kamen Kinder und Jugendliche aus der Umgebung zum Spielen. Besonders der Sportplatz war ein wahrer Magnet, doch auch das Bodentrampolin, unser Spielplatz und der große Hof, auf dem man phantastisch Fahrrad fahren, Inlinern oder mit Kreide malen kann. Eventuell kennt ihr uns sogar vom besonderen Weihnachtsmarkt, auf dem wir jedes Jahr vertreten sind, oder von einem unserer Sommerfeste, zum Beispiel im Mai 2019, als sogar die Ghostbusters bei uns zu Gast waren.

Die Pandemie macht uns natürlich auch zu schaffen. Homeschooling ist für Familien schon schwierig. Könnt ihr euch das Ganze mit bis zu zehn Kindern vorstellen? Oft zehn verschiedene Schulen oder zumindest Klassen, zehn verschiedene Plattformen, zehn verschiedenen Wege, an die Aufgaben zu kommen. Zehn Kinder oder Jugendliche, die Hilfe und Unterstützung brauchen. Eine Herausforderung für Groß und Klein gleichermaßen. An manchen Tagen könnte man glatt durchdrehen –  aber bis jetzt haben wir es prima geschafft. Eine große Erleichterung bringt der eben genannte Hof, auf dem sich täglich viele von uns vergnügen, toben, klettern, spielen. Aber natürlich vermissen wir es sehr, Nachbarn und Freunde bei uns willkommen zu heißen.

Doch selbst der schönste Hof wird manchmal klein, wenn draußen alles geschlossen ist. Zum Glück haben wir außer guter Laune auch noch ganz viel Phantasie und malen uns Pläne und Ideen aus, was wir alles machen wollen, wenn der ganze Spuk ein Ende hat! Daran wollen wir euch gerne teilhaben lassen, vielleicht erkennt ihr eure Wünsche sogar wieder?

Ich möchte in einen Freizeitpark gehen!              
Ich freue mich drauf, mit meinen Freunden Ausflüge zu machen!
Ich freu mich darauf, keine Maske mehr tragen zu müssen!                       
Ich möchte im Meer schwimmen!                          
Ich möchte Freunde treffen und Party machen!
Ich möchte nach Mallorca fliegen und in einer Finca Urlaub machen!     
Ich möchte mit allen ein Eis essen gehen!           
Ich möchte shoppen gehen!        
Ich möchte wieder Menschen in den Arm nehmen!       
Ich möchte bei meiner besten Freundin übernachten!                  
Ich möchte wieder zur Schule und reiten gehen! Ich möchte Konzerte besuchen!
Ich möchte in ein Café gehen!  Ich möchte ins Schwimmbad gehen!     
Ich möchte ins Kino gehen!       
Ich möchte in den Urlaub fahren!           
Ich möchte mit allen Freunden eine Nerf-Schlacht machen!
Ich möchte wieder mit meinen Kollegen essen gehen!
Ich möchte in der Sonne sitzen und einen fetten Eisbecher essen!          
Ich möchte das Folklorefest im Sommer genießen!        
Ich möchte mal wieder in einer gemütlichen kleinen Pension übernachten!
Ich möchte zum Superfly!
Ich möchte ins Fitnessstudio! Ich möchte mit vielen Freunden gemeinsam Sport machen!
Ich möchte Zeit mit der Familie und mit Freunden verbringen!

Habt ihr euch auch wiedererkannt?
Wir wünschen uns, dass alle gesund bleiben, damit all diese Wünsche in Erfüllung gehen. Dann sehen wir uns vielleicht bald. Im Café oder im Schwimmbad oder auf unserem nächsten Sommerfest. Vielleicht wissen wir dann noch, dass wir für all diese Dinge, für all diese Kleinigkeiten sehr dankbar sein dürfen.

Es grüßen euch alle Kleinen und Großen aus dem Marianum.

Konzept für Kindergruppen überarbeitet und Qualität noch weiter verbessert

01.12.2020

Konzept für Kindergruppen überarbeitet und Qualität noch weiter verbessert

Im Sommer 2020 haben wir die Neukonzeptionierung unserer Intensivgruppen für Kinder – Rappelkiste, Lummerland, Nimmerland und neu: Panama - aufgenommen. Nach vielen Überlegungen, Fachberatungen und Verhandlungen haben wir nun ein Konzept entwickelt, das vom LVR befürwortet und ab dem 01.11.2020 mit einer Betriebserlaubnis versehen wurde. Die Neukonzeptionierung führt zwar zum 01.12.2020 zu einer Erhöhung des Entgeltsatzes, ist aber auch verbunden mit einer deutlichen Verbesserung der Qualität dieses Angebots:

·      Der Personaleinsatz ist auf einen Betreuungsschlüssel von 1:1 erhöht worden; dadurch ist die intensive Betreuung der Kinder tagsüber durch zwei Fachkräfte (zuzüglich einer Hilfskraft (PIA-Auszubildende, BuFDi)) gewährleistet.

      Der Psychologisch-Psychotherapeutische Fachdienst ist mit 0,25% Stellenanteil in den Betreuungsschlüssel eingerechnet. Er erstellt bei jedem neu aufgenommenen Kind eine detaillierte Eingangsdiagnostik mit Empfehlungen für die weitere Perspektivplanung. Zudem ist er für die fortlaufende Fallberatung und -begleitung im Team zuständig, um eine noch höhere fachliche Qualität der pädagogischen Arbeit zu gewährleisten.

Die ausführlichen Konzepte zu den Gruppen können wir Ihnen gerne auf Anfrage zukommen lassen.

Werner Knoop geht nach über 9.000 Jugendhilfe-Fällen in den Ruhestand

27.11.2020

Werner Knoop geht nach über 9.000 Jugendhilfe-Fällen in den Ruhestand

Am 05.11.2020 hatte Heinz-Werner Knoop seinen letzten aktiven Arbeitstag als Heimleiter des Marianum. Am 27.11. wird er in einer kleinen betriebsinternen Verabschiedung in den wohlverdienten Ruhestand gehen. Herr Knoop ist seit dem 01.10.1986 und damit seit über 34 Jahren in der pädagogischen Heimleitung des Marianum tätig. Dabei hat er in mehr als 9.000 Fällen Kindern und Jugendlichen die notwendige Hilfe zur Verfügung stellen können.

Durch seine Arbeit in vielen Gremien prägte er stets das „Gesicht des Marianum“. Sein persönlicher Einsatz führte zu einer stetigen Steigerung der Fachlichkeit der Einrichtung. Er hat entscheidend und sehr erfolgreich dazu beigetragen, das Marianum in die Neuzeit zu begleiten. So hat er z. B. Erzieherkonferenzen, Supervisionen und gezielte Fortbildungen eingeführt, wodurch die Mitarbeiter im Marianum eine kontinuierliche Weiterentwicklung der pädagogischen Inhalte erfahren und die Kinder und Jugendlichen davon im Alltag profitieren können. Die Vermittlung von Werten, Normen und Tradition war ihm dabei genauso wichtig wie die Vermittlung und Umsetzung moderner Erziehungsmethoden.

„Herr Knoop ist ein Heimleiter mit Leib und Seele. Das Marianum steht und stand für ihn immer an erster Stelle. Sein Einsatzwille hat mich immer begeistert und geprägt.“ berichtet Beatrix Raedt, die bereits seit 25 Jahren als stellvertretende Heimleitung im Marianum tätig ist und nun die Aufgabe der Heimleiterin übernimmt. „Seine Fußstapfen sind groß. Aber wir haben mit Frau Raedt eine sehr gute Nachfolge aus den eigenen Reihen und mit entsprechender ´Schuhgröße´ für die Übernahme dieser verantwortungsvollen Aufgabe gewinnen können“ ergänzt Harald Dahlke – Geschäftsführer des Marianum. „Mit Frau Raedt ist die Kontinuität der bisherigen fachlich sehr guten Betreuung der Kinder und Jugendlichen und gleichzeitig die Fortführung des stetigen internen Organisations-Entwicklungs-Prozesses ´Marianum 2030´ sichergestellt.“

Meilensteine des Wirkens von Herrn Knoop waren u. a.:

-   Inbetriebnahme der Mädchen-Wohn-Einheiten (MWE) in 1987
-   Umsetzung des neu eingeführten Kinder- und Jugendhilfegesetzes (KJHG) ab 1990
-   Umbau des Mehrfamilienhauses in 1990 – 1991
-   Stetige konzeptionelle und pädagogische Weiterentwicklung der Gruppenangebote
-   Verabschiedung der letzten Ordensschwestern im Marianum in 2000
-   Betrieb der Kinder-Mensa von 2007 – 2018
-   Umbau des Apartmentgebäudes in 2014
-   Aufbau einer Gruppe für minderjährige Flüchtlinge in 2016
-   Erweiterung der MWE um Jungen-Wohn-Einheiten in 2019
-   Erweiterung des Angebotes für Kinder von 4 bis 8 Jahren um eine weitere Gruppe in 2020
-   Aktive Gestaltung des Organisations-Entwicklungs-Prozesses Marianum 2030, um das Marianum auf die Anforderungen der Zukunft vorzubereiten.


Das Marianum, die Mitarbeiter und die zahlreichen ehemaligen Bewohner des Marianum danken Herrn Knoop für seinen pausenlosen, jahrelangen, herzlichen oder energischen, uneigennützigen und immer zum Wohle der Kinder ausgerichteten Einsatz im Marianum.

 

Marianum kooperiert mit Stadtsportbund

11.11.2020

Marianum kooperiert mit Stadtsportbund

Das Marianum legt großen Wert auf die Bereiche Sport und Bewegung. Neben zahlreichen eigenen Sportangeboten werden auch Mitgliedschaften in Sportvereinen gefördert und aktiv sowie finanziell unterstützt.

Im Rahmen der geplanten Weiternutzung der Räumlichkeiten auf dem Gelände des Marianum, die bisher von der Caritas-Pflegestation genutzt wurden, haben sich das Marianum und der Stadtsportbund gesucht und gefunden. Das Gebäude an der Hubertusstraße 238 bieten mit seiner Größe und Lage, den Büro-, Besprechungs- und Lagerräumen sowie der angebundenen Infrastruktur durch das Marianum ideale Voraussetzungen für den Stadtsportbund.

Als erste Kooperation wurde die regelmäßige Nutzung der großen Aula im Marianum vereinbart, was gerade in der Zeit der Pandemie bei Sitzungen, Versammlungen und Arbeitskreisen eine große Erleichterung für den Stadtsportbund darstellt. Für die Zukunft sind weitere Kooperatinen und Aktionen geplant, bei denen das Außengelände des Marianum ebenfalls genutzt werden kann. Diese Aktionen können z. B. den Kindern und Jugendlichen des Marianum weitere aktive Bewegungsangebote bieten.

Das Marianum freut sich auf eine intensive und langfristige Partnerschaft mit dem Stadtsportbund.

Marianum erweitert Parkmöglichkeiten

11.11.2020

Marianum erweitert Parkmöglichkeiten

Mit Auszug der Caritas-Pflegestation ist der bisher von der Caritas genutzte Parkplatz auf dem Gelände des Marianum frei geworden. Er steht nun als Parkplatz für die hauseigenen PKW zur Verfügung, so dass diese nicht mehr im Bereich des Hofgeländes geparkt werden müssen und dieses nun voll und ganz von den Kinder und Jugendlichen des Marianum genutzt werden kann.

Darüber hinaus bietet der Parkplatz weitere Stellplätze, die von Besuchern des Marianum und des Stadtsportbundes genutzt werden können.

Die Einfahrt zum Parkplatz befindet sich auf der Hubertusstraße in Höhe der Hausnummer 238. Ein deutliches Hinweisschild leitet die Besucher zu den Eingängen des Marinaum und Stadtsortbundes.

Sponsoren unterstützen das Marianum

02.11.2020

Sponsoren unterstützen das Marianum

Das Marianum in Krefeld betreut im Rahmen der stationären Jugendhilfe 87 Kinder und Jugendliche, die vorübergehend oder auf Dauer nicht zu Hause wohnen können. Um den Großteil der bisherigen sozialen Kontakte zu Freunden aufrecht erhalten zu können, besuchen die Kinder Großteils weiterhin die bisherigen Kindertagesstätten oder Schulen. Wie wichtig der Erhalt solcher sozialen Kontakte ist, hat sich gerade in der aktuellen Pandemie deutlich gezeigt.

Die damit verbundenen täglichen Transportfahrten stellen die Mitarbeiter des Marianum jedoch immer wieder vor große Herausforderungen. „Wir haben im Marianum 24 Kinder im Alter von bis zu 8 Jahren, die auf allen Fahrten begleitet werden müssen“ teilt Beatrix Raedt – Heimleitung des Marianum – mit. „Das würden wir ohne große Autos logistisch gar nicht bewältigt bekommen“. Da ist der neuen Ford Transit mit seinen 9 Sitzen, der jetzt in einer Kooperation von 19 Firmen im Rahmen eines Sponsorings zur Verfügung gestellt werden konnte, eine große Hilfe. „Wir bedanken uns bei den Sponsoren, die uns trotz der aktuellen Pandemie so tatkräftig unterstützt haben“ ergänzt Harald Dahlke – Geschäftsführer des Marianum.

Gazelle Store Krefeld spendet Kinderfahrräder

27.10.2020

Gazelle Store Krefeld spendet Kinderfahrräder

Der Anfang des Jahres neu eröffnete Fahrrad-Trend Gazelle Store im Krefelder Großmarkt spendete jetzt an das Krefelder Kinderheim Marianum diverse Kinderfahrräder für alle Altersstufen, selbstverständlich mit Kinderhelmen inklusive.

„Auch für die Jugendlichen haben wir eine Überraschung: So kann bei uns jeder Jugendliche einen Schnupperkurs in unserer Werkstatt absolvieren, damit die Wartung der Fahrräder auch in eigener Regie vorgenommen werden kann“, so der Geschäftsführer Felix Hakes.

Die Kinder nahmen begeistert die neuen Fahrräder in Besitz. Im Nu waren alle auf dem Gelände zu Testfahrten unterwegs. Die jungen Bewohner von der Hubertusstraße bedanken sich herzlich für die großzügige Spende!

dm hat ein Herz für das Marianum

01.10.2020

dm hat ein Herz für das Marianum

Unter dem Motto "Jetzt Herz zeigen" unterstützt die dm-Filiale im Forum in Krefeld das Marianum. In einer filialübergreifenden Aktion wurden 5 % der Einnahmen vom 28.10.2020 gespendet. Die Beträge wurden zu gleichen Teilen an alle geförderten Projekte verteilt. Insgesamt konnte dem Marianum dadurch am 01.10.2020 symbolisch die stolze Spendensumme von 672,78 Euro übergeben werden.

Das Marianum freut sich sehr über die Unterstützung und bedankt sich, auch  im Namen der betreuten Kinder und Jugendlichen, bei den Mitarbeitern und allen dm-Kunden, für die großzügige Unterstützung.

Die Spende wird zur Erweiterung der Spielmöglichkeiten auf dem Gelände des Marianum eingesetzt.

15.09.2020

Schwimmkurs für das Marianum

Genau zum passenden Zeitpunkt in diesem heißen Sommer kam die „erfrischende Idee“ von Frau Sigrid Augustin und Frau Monika Klingen von der Bürgerstiftung Krefeld. In der dritten und vierten Ferienwoche luden sie fünf Kinder des Marianums zu einem Schwimmkurs in die Anlage des SVK 72 e. V. Krefeld ein. Ein Mädchen und vier Jungen stürzten sich mit Begeisterung ins kühle Nass und am Ende des Kurses kletterten vier junge Frösche und ein glückliches Seepferdchen aus dem Wasser. Dieser tolle Erfolg wurde selbstverständlich mit einem leckeren Eisbecher gefeiert – und drei Mal dürft ihr raten, welchen Wunsch unsere Jüngsten in der letzten Sitzung des Kinderparlaments vortrugen: 1… 2… 3… ein weiterer Schwimmkurs!

Der AK Ferienaktionen …

01.09.2020

Der AK Ferienaktionen …

…ist ein Arbeitskreis, bestehend aus Mitarbeitenden der Gruppen des Marianum, der gruppenübergreifende Aktionen für die Bewohner*innen in den Schulferien plant. In diesen Sommerferien, in dem die meisten Kinder und Jugendlichen aufgrund der Corona-Pandemie nicht in den Urlaub fahren konnten, hatten diese Aktionen eine besondere Bedeutung. In kleinen Gruppen wurden Ausflüge, z.B. ins Toverland, ins Wildtiergehege, in den Zoo, in die Kletterhalle u.v.m. geplant und umgesetzt.

Auch Aktionen innerhalb des Marianum, wie z.B. die „Corona-Olympiade“ wurden mit Begeisterung angenommen und entschädigten zumindest ein wenig für ausgefallene Ferienfahrten.

Nach den Ferien ist vor den Ferien, so dass bereits mit der Planung für die Herbstferien begonnen wurde.

Spendenprojekt

03.07.2020

Spendenprojekt "Spielmöglichkeiten im Marianum" umgesetzt

Die Spielmöglichkeiten auf dem Gelände des Marianum stehen den Kinder und Jugendlichen der Einrichtung täglich zur Verfügung und werden auch von den Kindern aus der Nachbarschaft sowie der hauseigenen Kindertagesstätte intensiv genutzt. Das Marianum bietet damit einen einrichtungsübergreifenden Treffpunkt für Kinder und Jugendliche aus der Nachbarschaft und ermöglicht es den betreuten Kindern und Jugendlichen auch Freunde zum Spielen einzuladen, auch wenn dies wegen der Corona-Pandemie aktuell leider nur eingeschränkt möglich ist.

Im Rahmen des Spendenprojektes 2019 und 2020 sollten die Spielmöglichkeiten erweitert werden. Zudem sollten zusätzliche Grün-Spiel-Flächen geschaffen werden. Dabei wurde das Marianum von zahlreichen großen und kleinen Spendern unterstützt.

Die Arbeiten sollten bereits im März 2020 beginnen, mussten aufgrund der aktuellen Lage im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie jedoch leider verschoben werden. Ab dem 15.06.2020 konnte die Umsetzung dann sehr zügig starten. Es wurde eine zusätzliche große Spielwiese hergerichtet und ein großes bodentiefes Trampolin für die Nutzung bei jeder Witterung darauf installiert. Für die Gruppen der Kleinkinder wurde der Spielbereich direkt vor der Gruppe vergrößert und weitere Grünspielflächen geschaffen. Im überdachten Spielbereich wurde die Umrandung des Sandkastens erneuert und der Sand ausgetauscht. Für eine Gruppe wurde ein eigener Terrassenbereich eingerichtet, den andere Gruppen bereits vorher hatten.

Das Marianum bedankt sich im Namen aller Kinder und Jugendlichen bei den zahlreichen Spendern für die großzügige Unterstützung.

Leistungsangebot für Kinder und Kleinkinder wird erweitert

01.07.2020

Leistungsangebot für Kinder und Kleinkinder wird erweitert

Das Marianum bietet bereits seit vielen Jahren eine intensive Betreuung von Kleinkindern und Kindern im Alter ab 1 Jahr im Rahmen der stationären Jugendhilfe an. Die gesammelten und intensiven Erfahrungen der Mitarbeiter ermöglichen es, sehr individuell und gezielt auf die besonderen Bedürfnisse der Altersgruppe und ihre gemachten Erfahrungen einzugehen. Durch den eigenen Psychologisch-Psychotherapeutischen Fachdienst ist das Marianum bestens für die zeitnahe und intensive Diagnostik- und Perspektivklärung der Kinder sowie den Ressourcencheck bei den Eltern aufgestellt.

Da die Kinder nicht immer langfristig betreut werden müssen, Pflegefamilien nicht für alle Kinder die optimale Betreuung darstellen und teilweise auch nicht in erforderlichem Umfang verfügbar sind, stellt das Angebot des Marianum eine sehr wichtige und oft benötigte Hilfestellung dar. Bisher standen dafür 18 Plätze in drei Gruppen mit je sechs Kindern zur Verfügung. Aufgrund der großen Nachfrage hat das Marianum dieses Angebot ausgeweitet und stellt eine weitere und damit vierte Gruppe zur Betreuung dieser Altersgruppe zur Verfügung. Aktuell laufen die letzten Abstimmungen und das erweiterte Angebot wird bald an den Start gehen.

Die einzelnen Wohngruppen und das Außengelände des Marianum sind für die Betreuung der Altersgruppe optimal geeignet. Es ist großflächig und doch übersichtlich. Das Marianum bietet abwechslungsreiche Allgemeinflächen und gesondert geschützte Spielbereiche, die aktuell im Rahmen der Umsetzung des Spendenprojektes "Spielmöglichkeiten im Marianum" noch erweitert werden.

Stoffmasken für das Marianum

16.06.2020

Stoffmasken für das Marianum

100 Stoff-Schutzmasken schenkte das Haus der Seidenkultur (HdS) dem Marianum. Schon unmittelbar nach Ausbruch der Corona-Epidemie hat eine Gruppe von Ehrenamtlern des Museums Masken genäht.

Zunächst wurden die HdS-Mitarbeiter versorgt. Danach das Seniorenheim der Heilsarmee und jetzt das Marianum, wo die Masken für die Versorgung von rund 90 Kindern benötigt werden. Darüber freuen sich Marianum-Geschäftsführer Harald Dahlke (links) und Heimleiter Heinz-Werner Knoop (2. von rechts).

Rechts im Bild Museumschef Hansgeorg-Hauser, der sich bei Ingrid Cemin (links) und Mükerrem Yilmaz für deren Einsatz bedankte. Die beiden Damen gehören dem Kreis jener an, die für eine gute Sache die Näh- oder Waschmaschine ankurbeln. Behelf-Mund-Nasenschutz (BMNS) wird auch im Museum an der Luisenstraße 15 zum Preis von fünf Euro angeboten. „Einnahmen, die in unsere Arbeit für die Krefelder Kultur einfließen“, sagte Hauser.

Neue Küchen für vier Wohngruppen

27.02.2020

Neue Küchen für vier Wohngruppen

Im Rahmen der stationären Jugendhilfe betreut das Marianum in Krefeld Kinder und Jugendliche in zehn Wohngruppen auf dem campusartigen Gelände auf der Hubertusstraße. Sechs Gruppen haben in den letzten Jahren bereits großzügige und moderne Küchen erhalten. In den anderen vier Gruppen wurden die Küchen jetzt aufgrund ihres Alters ebenfalls modernisiert und mit neuen Küchenzeilen ausgestattet.

Darüber hinaus legen die Erzieher großen Wert auf eine ausgewogene sowie gesunde Ernährung und animieren die Kinder sich altersentsprechend selber mit einzubringen. Diese Aufgaben werden in den neuen Küchen jetzt noch lieber übernommen. Da die Betreuten dadurch auch leichter lernen, welche Aufgaben im Haushalt zu übernehmen sind, haben die neuen Küchen auch einen positiven Einfluss auf unsen Prozess "Marianum 2030" im Teilprojekt "Fokus Bildung".

Das Marianum bedankt sich bei "Der Küchenmacher GmbH & Co. KG" für die gute Beratung, das preisliche Entgegenkommen und den rundum guten Service.